Grenzen der Rückzahlung von Fortbildungskosten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Grenzen der Rückzahlung von Fortbildungskosten im Forum Forum für Betriebsräte vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Arbeitsvertragliche Klauseln, die eine Rückzahlung von Ausbildungskosten für jeden Fall einer vom Arbeitnehmer ausgesprochenen Kündigung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    62

    Standard Grenzen der Rückzahlung von Fortbildungskosten

    Arbeitsvertragliche Klauseln, die eine Rückzahlung von Ausbildungskosten für jeden Fall einer vom Arbeitnehmer ausgesprochenen Kündigung vorsehen, sind unzulässig. Ist die Kündigung der Sphäre des Arbeitgebers zuzurechnen, würde die Rückzahlungspflicht den Arbeitnehmer unangemessen benachteiligen.
    BAG Az:3 AZR 103/12

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Rückzahlung von Aus- und Fortbildungskosten im Forum CMS-Kommentare
    Artikel lesen
  2. Bei den Nebenkosten gibt es Grenzen! im Forum Urteile im Mietrecht
    Bei den Nebenkosten gibt es Grenzen! Der Eigentümer darf nicht alles umlegen was ihm an Kosten entstehen. Der Eigentümer darf nur die laufenden...
  3. Bindungsfrist: Rückzahlungsklauseln zu Fortbildungskosten im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Rückzahlungsklauseln zu Fortbildungskosten dürfen Arbeitnehmer nicht zu lange an das Unternehmen binden. Im vorliegenden Fall ging es um eine ...
  4. Rückzahlung Fortbildungskosten bei Firmenwechsel im Forum Arbeitsrecht
    Mein Arbeitgeber finanziert mir zur Hälfte eine Fortbildung zum Betriebswirt. Diese Weiterbildung dauert noch 1,5 Jahre. Nun habe ich die Möglichkeit...
  5. Kündigung wegen Unzufriedenheit: Rückzahlung von Fortbildungskosten im Forum Arbeitsrecht
    Möchte meinem Personaldientsleister Kündigen, weil ich absolut Unzufrieden bin. Dieser hat meine Fortbildung zum Schweißfaching. bezahlt was...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

angemessen arbeitnehmer ausbildungskosten benachteiligen betriebsrat digung fall for fortbildungskosten grenze klausel klauseln kündigung ndigung rückzahlung ssig unzul unzulässig zul zulässig