Pausenregelung ist einzuhalten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Pausenregelung ist einzuhalten im Forum Forum für Betriebsräte vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine der Hauptpflichten eines Betriebsrates ist die Überprüfung des Arbeitgebers, dass dieser gesetzliche Bestimmungen und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    62

    Standard Pausenregelung ist einzuhalten

    Eine der Hauptpflichten eines Betriebsrates ist die Überprüfung des Arbeitgebers, dass dieser gesetzliche Bestimmungen und Betriebsvereinbarung einhält. In einem Fall wollte ein Arbeitgeber dies aber nicht tun. Der AG hatte Überstunden durch seine Mitarbeiter auflaufen lassen, weil diese die vereinbarte Pause während der Schichtarbeit durch gearbeitet hatten.

    Im Rahmen seiner Betriebsratstätigkeit hatte das Gremium per Unterlassungsanspruch dem Arbeitgeber aufgetragen, dies zukünftig zu unterlassen und die Überstunden zu verhindern.
    Der Bundesgerichtshof gab dem Betriebsrat Recht und hielt den Anspruch auf Unterlassung für gerechtfertigt.
    BAG Az: 1 ABR 77/10

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 15413-pausenregelung-ist-einzuhalten und pausenregelung schichtarbeit

Stichworte

arbeiter berpr betriebsrat betriebsratst betriebsratstätigkeit betriebsvereinbarung bundesgerichtshof fall fer fertig ftig fung gab gearbeitet gerechtfertigt gesetzliche gremium hält hat mitarbeiter nicht pause pausenregelung pflichten rahmen recht regelung schichtarbeit sei seiner tigkeit tun Überstunden unterlassen vereinbarte verhindern zuk