Kann man den Unterhalt für Kinder absetzen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kann man den Unterhalt für Kinder absetzen? im Forum Finanzrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Hallo zusammen,[/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][SIZE=3] [/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][SIZE=3]ich habe da mal eine ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1

    Standard Kann man den Unterhalt für Kinder absetzen?

    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Hallo zusammen,[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3] [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]ich habe da mal eine Frage.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Kann ich den Unterhalt für meine Kinder absetzen?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Folgende Situation liegt bei mir vor:[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Bin seit Juni 2006 von meiner ersten Frau geschieden und bezahle für unsere 5 (10J – 19J) gemeinsamen Kinder insgesamt ca. 720 € Unterhalt monatlich (das ganze Kindergeld bekommt meine Ex-Frau). [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Seit März 2009 bin ich mit meiner jetzigen Frau verheiratet. Sie hat 2 Kinder (13 J + 19 J) mit in die Ehe gebracht. Ihr Ex-Mann ist seit 4 Jahren untergetaucht und bezahlt auch schon so lange keinen Unterhalt mehr. Das alleinige Sorgerecht hat sie vor Gericht zugesprochen bekommen. Alle 7 Kinder gehen in die Schule, oder machen eine Ausbildung.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Meine Frage ist nun:[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Kann ich den Unterhalt von meinen 5 Kindern steuerlich absetzten?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Gruß[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Dieter[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][SIZE=3] [/SIZE][/FONT]

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Dieter, herzlich Willkommen im Rechtsforum.

    Leider ist es so, dass der Unterhalt für Kinder, bis auf eine Ausnahme, nicht bei der Steuererklärung geltend gemacht werden kann. Hier sagt man, dass das Kindergeld bzw. der Kinderfreibetrag aus Ausgleich für die Kosten der Kinder dient.

    Die einzige Ausnahme von dieser Regel besteht dann, wenn für ein Kind kein Kindergeld mehr bezahlt wird.
    Dies kann der Fall sein, wenn zwar Unterhalt geschuldet wird, für die Kinder aber kein staatliches Kindergeld mehr gezahlt wird.
    Etwa bei

    • bei Kindern, die im Ausland leben
    • bei Kindern, die zur Zeit ihren Wehrdienst oder Zivildienst entrichten

    In beiden Fällen wir aller Regel nach kein Kindergeld gezahlt.
    In diesen Fällen kann der Unterhalt bis zur Höchstgrenze von 7.188,- Euro als außergewöhnliche Belastung abgezogen werden.

  3. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gruß
    Dieter

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Unterhalt für Kinder geht vor Exfrau im Forum Urteile im Familienrecht
    Verlangt die Exfrau des Mannes Unterhalt, so ist ihr dieser nur dann zuzuweisen, sofern der Mann nicht in einer neuen Beziehung lebt, in der er für...
  2. Unterhalt: Haben Kinder Anspruch auf Auszahlung im Forum Familienrecht
    Ich bekomme jetzt durch gerichtliche Maßnahmen Unterhalsrückstand für meinen jüngeren Sohn nachgezahlt. Darf ich das Geld allein behalten oder muß...
  3. Unterhalt für meine beiden Kinder im Forum Familienrecht
    Ich zahle regelmäßig den Unterhalt für meine beiden Kinder. Meine Frage : Im April erhält meine geschiedene Frau je 100,--€ Einmalzahlung. Soweit ich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Kannman unterhalt an kinder absetzen und unterhalt an kinder ins ausland absetzen und absetzung unterhalt kinder über 25 und unterhalt von kindern absetzbar und unterhaltszahlungen für kind in ausland absetzen und kinder meiner frau absetzen und Absetzbarkeit von Kindesunterhalt für Kind im Ausland und unterhaltszahlungen absteuern und frau ausland unterhalt absetzen und kind über 25 unterhalt absetzen und forum:unterhaltszahlungen für kinder absetzbar und alimente mit 3 kinder und kann man den unterhalt absetzen und Unterhalt von Mann für Kinder absteuern und kann ich kindesunterhalt fürs ausland absetzen und unterhalt für kinder absetzen und unterhalt für kinder im ausland absetzbar und unterhalt für kinder ansetzen und kann ich mein unterhalt fürs kind absetzen und ausland kein Kindergeld mehr unterhalt

Stichworte

absetzen alleinige ausbildung bekomm bekomme ehe erste ersten folge folgende frage frau ganze gebracht gehe gemeinsame gemeinsamen gericht gru gruß hat jahre jahren kinder kindergeld lich mal mann märz mehr meinen meiner monatlich schule sei seit situation sorgerecht steuerlich unsere unterhalt verheiratet