Geld überwiesen bekommen.
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Geld überwiesen bekommen. im Forum Finanzrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, im August 2008 hat ein Bekannter 10000 Euro auf mein Konto überwiesen, weil er ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1

    Standard Geld überwiesen bekommen.

    Hallo,
    im August 2008 hat ein Bekannter 10000 Euro auf mein Konto überwiesen, weil er in unserem neu erworbenen Haus die untere Etage beziehen wollte, er dort mietfrei wohnen wollte was er auch zwei Jahre tat und sich lediglich an den Nebenkosten mit 200 Euro monatlich beteiligte. Außerdem sollten wir von diesem Geld die Räumlichkeiten instand setzen (Tapete, Anstrich, Laminat)
    Von unserer Seite aus erledigten wir alles umgehend und lebten friedlich im Haus. Plötzlich und unvermittelt zog der Bekannte weg in ein anderes Bundesland und lässt nun über einen Anwalt schreiben, er möchte von diesem Darlehnen 3550 Euro zurück.
    Wir haben keinen Vertrag! Er hat das Geld bei einer Bank aufgenommen und direkt auf mein Konto überweisen lassen. Ich habe das nicht verlangt und ihm mehrmals gesagt, ich möchte diesen Kredit nicht abzahlen. Der Bekannte erwiderte, er selber zahlt, daher steht er auch als alleiniger Kreditnehmer im Darlehnsvertrag und lediglich das Auszahlungskonto wäre meines.

    Wie soll ich mich jetzt verhalten?

    Vielen Dank für Ihre Beiträge,
    Naschi

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Geld überwiesen bekommen.

    Hallo,

    Außerdem sollten wir von diesem Geld die Räumlichkeiten instand setzen (Tapete, Anstrich, Laminat)
    Denke jetzt von diesen 10.000 Eur. Wenn das gemacht wurde, ist ja das Haus /Wohnung aufgewertet worden. Sie haben also einen Vorteil.

    er dort mietfrei wohnen wollte was er auch zwei Jahre tat
    Das war sicher ein mündlicher Vertrag. Eben gültig.

    er möchte von diesem Darlehnen 3550 Euro zurück.
    Wie setzt sich dieser Betrag zusammen ? War die Differnenz zu 10.000 (also 6.450 E) die Renovierungskosten ?

    Grundsätzlich haben Sie einen mündlichen Vertrag geschlossen, der eben gültig ist. Zeugen wird es da sicher geben...... Man erzählt ja viel im Bekanntenkreis.

    Er als Kreditnehmer muss natürlich für die monatl. Raten aufkommen.

    Wie soll ich mich jetzt verhalten?
    Da Sie ja einvernehmlich in einem Haus gewohnt haben und nie Differenzen hatten, würde ich den Bekannten einmal anrufen.

    Was steht übrigens im Schreiben von seinem Anwalt. Da müssen doch die Fakten klar aufgeführt sein.....
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  3. R-R-D Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Geld überwiesen bekommen.

    Zitat Zitat von Naschika Beitrag anzeigen
    Von unserer Seite aus erledigten wir alles umgehend und lebten friedlich im Haus. Plötzlich und unvermittelt zog der Bekannte weg in ein anderes Bundesland und lässt nun über einen Anwalt schreiben, er möchte von diesem Darlehnen 3550 Euro zurück.
    Wir haben keinen Vertrag! Er hat das Geld bei einer Bank aufgenommen und direkt auf mein Konto überweisen lassen. Ich habe das nicht verlangt und ihm mehrmals gesagt, ich möchte diesen Kredit nicht abzahlen. Der Bekannte erwiderte, er selber zahlt, daher steht er auch als alleiniger Kreditnehmer im Darlehnsvertrag und lediglich das Auszahlungskonto wäre meines.
    Würde bei sowas immer was schriftliches machen, denke er hat schon ein Anrecht auf ein Restwert (immerhin hat er nicht die volle Zeit dort gewohnt).

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ebayartikel bezahlt,nicht erhalten,will jetzt mein Geld zurück,aber noch nix bekommen im Forum Ebayrecht
    Also ich habe am 01.04. diesen Jahres das Geld für einen Satz Felgen im Wert von 734€ an den Verkäufer überwiesen....ohne Paypal....die Felgen kamen...
  2. Geld falsch überwiesen im Forum Verbrauchermeldungen
    Sie haben bei einer Überweisung eine falsche Kontonummer angegeben und wissen nicht, wie sie ihr Geld nun zurück bekommen? Bitten Sie umgehend bei...
  3. Geld zurück bekommen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    ich habe die Suchfunktion benutzt - allerdings wenig erfolgreich. Dabei könnte ich schwören dass hier vermutlich schon 938 solcher Fälle diskutiert...
  4. Geld für die Ausbildung vom Opa bekommen im Forum Erbrecht
    Ich habe vor ca 19 Jahren einen Betrag X von meinem Opa für meine Ausbildung bekommen. Seit 15 Jahren herrscht zwischen uns kein Kontakt. Jetzt...
  5. Zu viel Geld überwiesen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Wenn eine Firma, sei es in Sachen Lohn, Entschädigung etc., fälschlicherweise zu viel Geld auf jemandes Konto überweist, ist es rechtswidrig, wenn...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: fälschlicherweise geld überwiesen bekommen was tun und habe fälschlicherweise geld überwiesen bekommen und zu viel geld überwiesen bekommen rechtslage und fälschlicherweise geld überwiesen bekommen gesetz und ein bekannter hat geld auf mein konto überweisen lassen und fälschlicherweise 10000 euro überwiesen bekommen und hab 10000 Euro auf falschen Konto überwiesen und geld fälschlicherweise überwiesen bekommen 2013 und zu viel überwiesen bekommen und 10000 und fälschlicherweise geld überwiesen bekommen. was sagt das gesetz und 10000 euro zuviel auf dem konto und geld auf konto überwiesen bekommen und zuviel geld überwiesen was tun und geld überwiesen bekommen anwalt und habe für bekannte geld überwiesen zurück und zu viel geld überwiesen bekommen recht und zu viel überwiesen bekommen urteil und Rechtslage fälschlich Geld überwiesen bekommen und geld auf konto überwiesen bekommen deutsches gesetz und zu viel geld überwiesen bekommen und zu viel überwiesen bekommen rechtliche seite und habe geld auf mein konto überwiesen bekommen rechtliches 2013 und www.gratisrecht.de 14683-geld-ueberwiesen-bekommen und zu viel überwiesen bekommen was tun und zuviel geld auf paypal uberwiesen bekommen

Stichworte

alleiniger anstrich anwalt bank beitr beiträge bekomme bundesland diesem direkt eilig euro frei geld hat haus jahre konto kosten kredit kreditnehmer laminat lässt lebte lebten lediglich mehrmals meines mich möchte monatlich nebenkosten neu nicht schreiben sei seite setzen sollte sollten stand steht strich überweisen überwiesen umgehend verhalten vertrag vertrag. wohnen zahlt