Vom Betreuer wiederrufene Kontovollmacht nach dem Tod des Betreuten...
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Vom Betreuer wiederrufene Kontovollmacht nach dem Tod des Betreuten... im Forum Finanzrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo liebe Leutz. Frage: Bleibt eine einmal vom Betreuer wiederrrufene Bankenvollmacht eines Betreuten nach dem ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    4

    Standard Vom Betreuer wiederrufene Kontovollmacht nach dem Tod des Betreuten...

    Hallo liebe Leutz.

    Frage: Bleibt eine einmal vom Betreuer wiederrrufene Bankenvollmacht eines Betreuten nach dem Tod des Betreuten weiterhin ungültig , oder tritt die Vollmacht wieder in Kraft ?

    Ausgangslage: 2 Brüder , tief zerstritten , es ging um die Pflege der Mutter. Ich wollte gemäß dem Willen meiner Mutter die Pflege in ihrem eigenen Hause organisieren lassen. Mein Bruder , der (unglücklicher Weise) die Betreuung inne hatte versuchte sie im Pflegeheim gegen ihren Willen festzuhalten. Ich kämpfte 14 Monate dafür den Willen der Mutter durchzusetzen. Im März diesen Jahres ist meine Mutter schließlich verstorben. Wir sind nun 2 Alleinerben ihres Anwesen. Zugleiche hatte mein Bruder und ich (also Beide) eine Kontovollmacht über das Konto der Mutter . Lt. eines Betreuungsbeschlusses hatte mein Bruder auch die Klausel im Beschluss erhalten: "Wiederrug von Vollmachten" . Diese nutzte er aus und wiederief damit die (meine) bestehende Kontovollmacht. Da ich damit keinen Einblick mehr in das Konto der Mutter hatte und das auch nach wie vor der Fall ist , wollte ich hier mal ankloppfen in wie weit die Bank rechtens handelt: Die Bank meinte eine einmal wiederufen Vollmacht sei erloschen ! Gilt dies nun nach dem Tod des Betreuten nach wie vor oder gewinnt diese Vollmacht nach dem Tod des Betreuten wieder ihre Gültigkeit ?

    Verständlicher Weise hätte ich derzeit großes Interesse daran eine Kontoabfrage des Kontos meiner verstorbenen Mutter zu machen ! Was kann ich tun , um Einblick in diese Konto zu erhalten. Erbschein habe ich keinen beantrag , da das Testament der Mutter bereits beim Nachlassgericht liegt . Schon vor gut 7 Wochen habe ich denen das zugeschickt ! Mittlerweile NOCH IMMER keine Nachricht vom Nachlassgericht .


    Danke für die Beantwortung meiner Frage und Grüße

    Wolfgang

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Internats Betreuer einem Das Handy wegnehmen? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo zusammen, Habe mel eine frage. bin im internat und meine Betreuerin hat mir mein Handy weggenommen weil ich anscheinend zu oft mit meiner mom...
  2. Betreuer haftbar, wenn Betreuter straffällig wird? im Forum Sozialrecht
    Situation: Für einen dement Erkrankten wurde ein Betreuer für alle Angelegenheiten (außer Finanz- und Vermögensangelegenheiten) gestellt. Dieser...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: pflege vollmacht ungültig und vollmacht nach tod eines betreuten und kontovollmacht betreuer und ist betreuung nach dem tod ungültig und betreuer kontovollmacht und tod des betreuten und kontenabfrage für betreuer und bruder hat kontovollmacht von mutter und leben alte vollmachten nach tod eines betreuten wieder auf und was bringt kontovollmachtsklausel im leben wie nach dem tod und kontovollmacht durch betreuten und vollmacht konto nach tod kostenlos und wer hat einblicke in die konten einer verstorbenen mutter und kontovollmacht vor betreuung und betreuung kontovollmacht und Kontostand Abfragen nach Tod der Mutter - was muss ich tun und vollmacht auf den Tod.betreuer und urteile kontovollmacht und mutter tot kontovollmacht Bruder und mein bruder hat kontovollmacht bei meine verstorbene mutter und mutter verstorben bin betreuer und habe kontovollmacht gilt das auch nach ihrem tod und betreuung erloschen was nun und mein bruder hat meine mutter betreut bis zum tod  und kontovollmacht für betreute und kontovollmacht und tod der mutter und betreute mutter verstorben bankkonten und mein bruder hat die kontovollmacht über das konto meiner verstorbenen mutter und mutter tod habe kontovollmacht und wird durch ein Vormund die Kontovollmacht bei meiner Mutter ungültig und welche vollmachten hat ein betreuer nach dem tode des betreuten und warum betreuer kontovollmacht und kontovollmacht für die mutter und kontovollmacht nach dem tod und 2 brüder vollmacht pflege mutter und betreuung erloschen kontovollmacht und kontovollmacht fuer 2 brueder und mutter gestorben betreuer hat die und betreuer der verstorbenen mutter und dürfen betreuer ihren betreuten das handy wegnehmen und kontovollmacht für betreuer und Konto nach tod des Betreuten und rechte beim tod des betreuten und betreuung nach tad

Stichworte

bankvollmacht bestehe betreuer betreuung brüder eigene eigenen einblick einmal erbe erben erhalte erhalten fall gewinn gilt ging gut handelt hat hause interesse jahres klausel kontovollmacht kraft liebe mal märz mehr meiner monate mutter noch pflege pflegeheim rechte rechtens sei testament tod tritt tun ungültig vollmacht vollmachten wiederrufen wille woche wochen