Schulden des Freundes zurück verlangen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schulden des Freundes zurück verlangen im Forum Finanzrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich habe folgendes Problem. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meinem damaligen Freund 5000 ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Alenas
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Schulden des Freundes zurück verlangen

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meinem damaligen Freund 5000 Euro geliehen. Wir haben schriftlich festgehalten, dass er mir monatlich 100 Euro zurückzahlt. Zur Zeit stehen noch etwa 2000 Euro aus und er hat vor ca. 4 Monaten die Zhlungen eingestellt.
    Habe ich eine Chance, mein Geld einzuklagen, oder ist so ein privat aufgesetzter Vertrag rechtlich ungültig?
    Viele Grüße Alena

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Alenas,

    um die Frage beantworten zu können, müßte man den Inhalt des Vertrages kennen.

    Wenn der Vertrag vom Inhalt her rechtsverbindlich ist, kann man aufgrund dieses Inhalts seine Forderungen geltend machen.

    Du sprichst von "mein Geld einklagen". Ist das Verhältnis so zerrüttet, daß man nicht mehr miteinander spricht? Eine Klage kostet Geld und Zeit mit ungewissem Ausgang.

    Zunächst würde ich mit dem Schuldner das Gespräch suchen, um zu erfahren, wie er denn mit der Angelegenheit umzugehen gedenkt. Dabei sollte man eine weitere Ratenzahlung anbieten, unter dem Hinweis, daß man sonst gezwungen wäre, die Restschuld einzutreiben.
    Zahlt er nach dem Gespräch weiter nicht, muß man ihn mit Fristsetzung anmahnen. Nicht etwa ...zahle mir bis Anfang Mai... sondern ...die Ratenzahlung sollte bis zum 15. jeden Monats, anfangend mit dem 15.02.2010 geleistet werden.

    Sollte auch dann keine Zahlung erfolgen, müßte man einen Mahnbescheid beim zuständigen Mahngericht (zu erfragen bei Deinem Amtsgericht) beantragen. Der wird dann über dieses Gericht an den Schuldner versandt. Zahlt er, ist alles vorbei.

    Zahlt er nicht, mußt Du vor dem zuständigen Amtsgericht Klage erheben.

    Nicht auf die lange Bank schieben. Ohne Klageerhebung verjährt die Forderung am 31.12.2011.

    Übrigens, wenn er absolut nicht zahlen kann, sollte man ihm nicht die Luft zum atmen nehmen. Weitere Zugeständnisse in Raten und Ziel sind dann ratsam. Allerdings mit neuem Vertrag, damit die Verjährungsfrist neu läuft.

    Viele Grüße
    lyrica
    Geändert von lyrica (22.01.10 um 02:00 Uhr)

 



 

Ähnliche Themen

  1. Was darf ich verlangen Reparatur oder Geld zurück? im Forum Vertragsrecht
    Hallo @zusammen, ich habe eine Frage zur Wandlung bzw. Benötige Handlungsvorschläge in dieser Sache. Wir haben vor ca. 1 Jahr haben einen...
  2. Mietrecht: Einzug des Freundes im Forum Mietrecht
    hi ich habe eine frage? Also meine freundin hat eine ein zimmer wohnung. Sie bezahlt 150 € miete und 80 € nebenkosten. ich wollte bei ihr einziehen,...
  3. Einkommen des Freundes bei Hartz 4 im Forum Hartz
    Sehr geehrte Damen und Herren, mein Freund zieht am 01.02.2010 zu mir und meiner Tochter (5 Jahre). Ich habe bis zum 29.01.2010 Arbeitslosengeld I...
  4. Kann ich Geschenke zurück verlangen wenn eine Biehung zu Ende ist? im Forum Sozialrecht
    Hallo! Die Beziehung mit meinem Freund ist zu Ende. Sie dauerte 5 Monate. In der Zeit habe ich von ihm Geschenke bekommen.Kann er sie zurück...
  5. Was darf ich verlangen Reparatur oder Geld zurück? im Forum Vertragsrecht
    Hallo @zusammen, ich habe eine Frage zur Wandlung bzw. Benötige Handlungsvorschläge in dieser Sache. Wir haben vor ca. 1 Jahr haben einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: privatschulden ohne vertrag und private schulden ohne vertrag und Schulden verlangen und schulden ohne vertrag und schulden zurück verlangen und private schulden zurückverlangen und privatschulden recht und wie kann man am besten die schulden eines freundes zurück verlangen und vertrag über kontonutzung und geldschulden zurück verlangen forum und schulden zurückverlangen ohne anwalt und private schulden ohne vertrag verjährung und schulden zurückverlangen und Private Schulden eines Freundes bei mir und wie kann ich private schulden ohne vertrag  und schulden des freundes zahlen und vom privaten schulden mit vertrag und privat schulden verlangen und vertrag für schulden zurück und unberechtigte kontonutzung lebensgefaehrte und kleine privatschulden zurückverlangen und schulden eines freundes und hartz 4 hab mir von einem freund 5000 geliehen und schulden ohne vertrag urteil und geld zurück verlangen ohne vertrag und vertrag für schulden und wegen schulden geschenke zurück fordern und 5 euro zurückverlangen und private schulden zurück verlangen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
chance eingestellt etwa euro festgehalten folge freund freundes gehalten geld geliehen ges gestellt hat jahre jahren lich ltig meinem monate monaten monatlich noch problem rechtlich schriftlich schulden stehen ungültig verlangen vertrag zeit