Elternteil zahlt kein Unterhalt mehr...
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Elternteil zahlt kein Unterhalt mehr... im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

ich bin 20 jahre alt, wohne weder bei vater noch bei mutter, unterhalt wurde mündlich ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    1

    Standard Elternteil zahlt kein Unterhalt mehr...

    ich bin 20 jahre alt, wohne weder bei vater noch bei mutter, unterhalt wurde mündlich vereinbart, meine mutter ist in die schweiz gezogen, mein vater hält sich in rumänien auf. Ich wohne in einer kleinen Wohnung nahe meiner Schule, bekomme von beiden Seiten 400€, Vater zahlt Miete, Mutter zahlt mir. nun habe ich das 2. halbjahr der 13. klasse nicht bestanden, bekomme also kein abitur, jedoch mache ich über die schule ab mai ein 1jähriges praktikum damit ich nach dem jahr meine fachhochschulreife bekomme. meine mutter jedoch zahlt nun seit ende februar kein unterhalt mehr an mich. Soweit ich weiss ist sie jedoch zahlungspflichtig bis zum ende meiner erstausbildung oder bis zum 27. lebensjahr oder irre ich mich dabei? oder ist meine erstausbildung nun doch abgeschlossen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Elternteil zahlt kein Unterhalt mehr...

    Da beide Eltern barunterhaltspflichtig sind, stellt sich die Frage, wie der Unterhaltsanspruch des Kindes auf beide Elternteile aufzuteilen ist. Keineswegs ist es etwa so, dass jeder Elternteil die Hälfte schuldet. Das wäre nur der Fall, wenn beide Eltern gleich viel verdienen. Vielmehr haftet jeder Elternteil (nur) anteilmäßig in Höhe seines unterhaltsrelevanten Einkommens abzüglich des Selbstbehalts.
    Volljährige Kinder haben einen Unterhaltsanspruch, solange sie sich noch in der Schul- oder Berufsausbildung befinden.
    Körperlich oder geistig behinderte Kinder haben unabhängig von ihrem Alter einen Unterhaltsanspruch, soweit sie wegen ihrer Behinderung ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Erwerbstätigkeit und auch nicht aus eigenem Vermögen bestreiten können.
    a) Schüler:
    Schüler haben jedenfalls dann einen Unterhaltsanspruch, wenn sie sich in der allgemeinen Schulausbildung befinden (Hauptschule, Realschule oder Gymnasium). Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein Kind im Laufe seines Schullebens auch ein oder zwei mal "sitzen bleiben" kann, so dass sich die Unterhaltspflicht also entsprechend verlängert.
    Stellt sich aber z.B. bei einem Gymnasiasten heraus, dass er überfordert ist (z.B. wenn er zweimal hintereinander sitzenbleibt), so kann man von ihm verlangen, dass er von der Schule abgeht und eine Lehre anfängt.

    Quelle

    Unterhalt für volljährige Kinder

 



 

Ähnliche Themen

  1. Geschäftspartnerin zahlt nicht mehr Gemeinschaftsdarlehen. Muss ich alleine zahlen? im Forum Finanzrecht
    Hallo zusammen! Ich war mit meiner Geschäftspartnerin selbstständig. Leider mussten wir unser Unternehmen wieder aufgeben, haben allerdings noch...
  2. Untermieter zahlt nicht mehr und ignoriert Heizkostennachzahlung im Forum Mietrecht
    Hallo! Ich brauche ganz dringend Rat! Mein freund ist mieter einer wohnung, in der ich und eine unermieterin wohnt (die hausverwaltung...
  3. er zahlt kein unterhalt trotz eigener firma im Forum Familienrecht
    Hallo und danke schonmal im voraus für die antworten meine tochter ist 3 und er zahlt seit der trennung 2008 keinen cent. Das Jugendamt schreibt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: unterhalt abi nicht bestanden und ab wann bekomme ichnach dem fachabi keinen unerhalt mehr und unterhaltsanspruch nach 2mal sitzenbleiben und volljähiges kind zweimal sitzengeblieben und Kindesunterhalt trotz 2 mal nicht geschaffte fhr  und Unterhalt bei sitzenbleiben und abitur durchgefallen kindesunterhalt und abi durchgefallen kindesunterhalt  und abitur nicht bestanden weiterhin unterhalt und unterhalt für volljährige nach abitur durchgefallen und kindesunterhalt abi durchgefallen und abitur sitzen geblibn unterhalt und unterhalt nichtbestehen abitur fachabitur und unterhalt bei sitzen bleiben und schüler bekomme keinen unterhalt mehr und unterhalt bei zweimal sitzen realschule und zwei mal ein praktikum vater zahlt kein unterhalt und vater rumäne kein unterhalt und volljährigenunterhalt zweimal sitzen geblieben miete an eltern und ich bin 19 und bekomme kein unterhalt mehr und 2 mal abitur nicht bestanden unterhalt und zweimal abitur nicht geschafft unterhalt und abi nicht bestanden bekomm ich noch unterhalt und abitur durchgefallen unterhalt

Stichworte

abgeschlossen abi abitur alt ausbildung bart beide beiden bekomme beratung bestanden eltern elternteil ende ern erstausbildung familienrecht februar halbjahr hält hilfe jahre jedoch klasse kostenlos lebe mehr meiner mich mie miete mutter nicht nie noch praktikum rechtsfrage rum schule schweiz sei seite seiten teil ung unterhalt vater vereinbart weiss wohnung zahlt zahlungspflichtig