Unterhaltszahlungen gegenüber Eltern
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unterhaltszahlungen gegenüber Eltern im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Meine Mutter bekommt seit Januar 2008 Altenhilfe vom Kreis Gross-Gerau. Sie ist in einem Alten- ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Unterhaltszahlungen gegenüber Eltern

    Meine Mutter bekommt seit Januar 2008 Altenhilfe vom Kreis Gross-Gerau. Sie ist in einem Alten- und Pflegeheim untergebracht. Nach Überprüfung der Einkommensverhältnisse von meiner Frau und mir ergab sich, dass ich jeden Monat 222.00 Euro an den Kreis Gross-Gerau zu zahlen haben. Dieses habe ich natürlich seit Januar auch getan.

    Nun kommt folgendes Problem meine Frau und ich wohnen in einer Eigentumswohnung in der seit nunmehr 20 Stunden wieder einmal die Fassade renoviert wurde. Jeder Eigentümer musste eine SONDERUMLAGE von 2.700 Euro bezahlen. Diese Sonderumlage wurde vor dem Leistungsfall für meine Mutter festgelegt. Das Sozialamt hat bei der Festsetzung des Unterhaltes den ich bezahlen muß das Einkommen meiner Frau und mir nahe zu 50/50 gesplittet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Hälfte der Sonderumlage (1.350 Euro) beim Sozialamt geltend machen kann.

    Zu diesem Zweck hatte ich mir von einem Freund (vermögend) 1.400 Euro nur für meinen Anteil geliehen, den ich mit 100 Euro zinslos jeden Monat zurückzahle. Dieser ganze Vorgang ist schriftlich und mit Unterschrift festgehalten, dass Sozialamt erkannte aber nur die Hälfte meiner Kostern an (nämlich 50 Euro im Monat). Ist das Rechtens in vergleichbaren Fällen, die es ja geben muß.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Nebentätigkeit zur Sicherung der Unterhaltszahlungen im Forum Urteile im Familienrecht
    Unterhaltspflichtigen Vätern ist es zuzumuten, einen zweiten Job, einen Nebenjob eine Nebentätigkeit oder gar eine Aushilstätigkeit zur Sicherung...
  2. Unterhaltszahlungen einstellen? im Forum Familienrecht
    Darf mein Exmann nach geändertem Unterhaltsrecht seine Unterhaltszahlungen für MICH einstellen, obwohl wir vor drei Jahren eine unabänderliche...
  3. Offenlegung der Schwangerschaft wegen Unterhaltszahlungen im Forum Familienrecht
    Ich hab abgetrieben, mein mittlerweile Exfreund glaubt dies nicht und macht sich Sorgen über Unterhaltszahlungen. Er hat mich deswegen über einen...
  4. Kaution von Unterhaltszahlungen bei Trennung im Forum Familienrecht
    Mein Partner ist in 07/07 aus der gemeinsamen Wohnung mit seiner in Scheidung lebenden Frau ausgezogen. Die Frau hat zu Ende 02/09 die damals ...
  5. Auskunftspflicht gegenüber Arbeitsförderung im Forum Familienrecht
    Unterhaltspflichtiger zahlt für 8 jähriges Kind Unterhalt. Jetzt hat die Kindsmutter Unterstützung nach SGB II für Kind beantragt und diese hat jetzt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: sonderumlage beim sozialamt

Stichworte

bekomm beratung berpr bezahlen diesem eigentümer eigentumswohnung einmal eltern ergab ern euro fällen familienrecht fassade festgehalten festgelegt festsetzung folge frau freund fung ganze geben gegenüber gehalten geliehen gelte gesplittet getan hälfte hat hilfe januar kostenlos lfte lle llen ltnisse mal mehr meinen meiner mer monat muss mutter nur pflegeheim problem rechte rechtens rechtsfrage renoviert rlich schriftlich sei seit sozialamt stunden teil ter unterhaltszahlungen unterschrift verm wohnen zahlen