Auslandsaufenthalt - Unterhaltszahlung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Auslandsaufenthalt - Unterhaltszahlung im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo liebe User, ich bin noch neu hier und habe direkt eine Frage! Ich werde ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2

    Standard Auslandsaufenthalt - Unterhaltszahlung

    Hallo liebe User,

    ich bin noch neu hier und habe direkt eine Frage!

    Ich werde 2013 für ein Jahr nach New York gehen.. kurz nach meinem Bachelorabschluss. Derzeit kriege ich natürlich Kindergeld, Geld von meiner Mum und Unterhalt von meinem Dad.

    Ist mein Vater verpflichtet den Unterhalt so wie er jetzt ist weiter zu zahlen auch wenn ich im Ausland bin? Ich werde dort entweder ein bezahltes PRaktikum machen oder ein Jahr arbeiten.

    Nach dem Jahr werde ich zurückkommen und meinen Master machen.

    Und wie ist das mit dem Kindergeld? Werde ich das im Ausland bekommen? Und wenn nicht, werde ich es danach wieder bekommen?

    Vielen vielen Dank im voraus,
    einen schönen Abend!

    NewYork2013

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    199

    Standard

    Zitat Zitat von NewYork2013 Beitrag anzeigen
    Ist mein Vater verpflichtet den Unterhalt so wie er jetzt ist weiter zu zahlen auch wenn ich im Ausland bin? Ich werde dort entweder ein bezahltes PRaktikum machen oder ein Jahr arbeiten.
    [COLOR=blue]Da Du ein eigenes Einkommen haben wirst kann der Vater dieses Einkommen durch eine Abänderungsklage berücksichtigen lassen und weniger zahlen müssen.[/COLOR]

    Und wie ist das mit dem Kindergeld? Werde ich das im Ausland bekommen? Und wenn nicht, werde ich es danach wieder bekommen?
    [COLOR=blue]Nach Vollendung des 18. Lebensjahres wird für das Kind allerdings nur noch dann Kindergeld gewährt, wenn dessen Einkünfte und Bezüge jährlich unter 7.680 Euro liegen. Auch BAföG-Zahlungen zählen (abzüglich einer jährlichen Pauschale) zu diesen Einkünften. Nicht aber ein BAföG-Darlehen, weil es sich um ein Darlehen handelt. Von den Gesamtbezügen wird eine Werbungskostenpauschale von 1044 Euro abgezogen.[/COLOR]

    [COLOR=purple]Grundsätzlich haben Personen einen Anspruch auf Kindergeld, die in Deutschland einen Wohnsitz oder einen gewöhnlichen Aufenthalt haben, oder im Ausland wohnen, aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden. [/COLOR]
    [COLOR=#800080][/COLOR]
    [COLOR=#800080]Quelle:[/COLOR]
    [COLOR=#800080][/COLOR]
    [COLOR=#800080]http://www.finanztip.de/recht/familie/kindergeld-00.htm[/COLOR]
    Geändert von ruski20 (17.12.10 um 05:21 Uhr)
    m.f.G.

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    vielen DAnk schon mal für deine Antwort.

    Also 1. mein Vater ist auf jeden Fall verpflichtet weiterhin zu zahlen, vlt aber weniger je nachdem wie viel ich beim Praktikum (oder Job) verdiene. Richtig?
    Und wenn ich dann meinen Master anschließe zahlt er wieder den vollen Satz, weil ich daneben kein Einkommen habe?

    Und 2. Kindergeld fällt dann vermutlich eher weg. Aber ich kanns wieder beantragen nachdem das Jahr vorbei ist?

    Dankeschön!

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    199

    Standard

    Zitat Zitat von NewYork2013 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen DAnk schon mal für deine Antwort.

    Also 1. mein Vater ist auf jeden Fall verpflichtet weiterhin zu zahlen, vlt aber weniger je nachdem wie viel ich beim Praktikum (oder Job) verdiene. Richtig?
    Und wenn ich dann meinen Master anschließe zahlt er wieder den vollen Satz, weil ich daneben kein Einkommen habe?

    Und 2. Kindergeld fällt dann vermutlich eher weg. Aber ich kanns wieder beantragen nachdem das Jahr vorbei ist?

    Dankeschön!
    [COLOR=blue]M.E. ist alles mit ja zu beantworten[/COLOR]
    Geändert von ruski20 (17.12.10 um 14:50 Uhr)
    m.f.G.

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Zwangsvollstreckung Unterhaltszahlung im Forum Familienrecht
    Liebe Experten, ich habe eine Frage zum Thema Unterhaltszahlung. Mein Ex, der Vater von 2 Kindern, zahlte seit letzten November das erste mal...
  2. Unterhaltszahlung für 1 Kind im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Höhe des monatlichen Unterhaltes. Mein durchschnittliches Monatseinkommen beträgt...
  3. Anteilige Unterhaltszahlung im Forum Familienrecht
    Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Zu meinem Problem, der Vater meiner Tochter behält 3/4 vom Unterhalt ein, bis ich meine angeblichen...
  4. Unterhaltszahlung [Hilfe] im Forum Familienrecht
    Hallo Liebes Forum, ich bin nun auch auf diese Seite gestoßen, da ich mich zur Zeit mit dem Thema "Unterhalt" beschäftige und nach infos suche. ...
  5. Höhe Unterhaltszahlung im Forum Familienrecht
    Hallo, hab eine Frage über die höhe der zu leistenden Unterhaltszahlung an eine geschiedene Frau. Die Scheidung war im Juni 2009. Die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: unterhaltszahlung bei auslandsaufenthalt und unterhaltszahlung auslandsaufenthalt und auslandsaufenthalt unterhaltszahlung und bezahltes praktikum im ausland unterhalt vater und unterhaltszahlungen bei auslandsaufenthalt und kindesunterhalt bei vergütetes praktikum und kindesunterhalt bezahltes praktikum

Stichworte

2013 abend ausland auslandsaufenthalt bekomme beratung direkt familienrecht frage gehe hilfe jahr kindergeld kostenlos kriege kurz liebe master meinem meinen meiner neu nicht noch praktikum rechtsfrage rlich unterhalt unterhaltszahlung user vater verpflichtet voraus wei zahlen