zwangsvollstreckung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

zwangsvollstreckung im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

sehr geerte damen und herren ich habe da ma ne frage mein vater ist in ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard zwangsvollstreckung

    sehr geerte damen und herren ich habe da ma ne frage mein vater ist in einer insolvens und hat jetzt eine zwangsvollsteckung wegen unterhat. kann er aber nicht zahlen ist renter und bekommt nicht genug geld seine ex hat viel mehr geld als er, und sie will das ganze unterhalt jetzt haben was kann er tun um so was zu vermeiden da er ja nicht zahlen kann und was kann der zwangsvollstrcker pfänden

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Klarstellend weise ich darauf hin, dass alle bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstandenen Unterhaltsansprüche nicht vollstreckt werden können.

    Hinsichtlich der Unterhaltsansprüche, die nach der Eröffnung fällig geworden sind, kann der Unterhaltsgläubiger in den nach §§ [COLOR=#0066cc]850d[/COLOR], [COLOR=#0066cc]850f[/COLOR] II ZPO erweitert pfändbaren Teil der Bezüge vollstrecken,

    nicht jedoch in den zu der Insolvenzmasse gehörenden Teil der Bezüge.

    Im Falle der Vollstreckung muss Ihnen der notwendige Unterhalt (Nahrungs- Wohnungsbedarf) also der notw Lebensunterhalt iSd Kap. 3 und 11 von SGB XII (BGH [COLOR=#0066cc]NJW 2003, 2918[/COLOR]) verbleiben und damit im Ergebnis weniger als der notwendige Selbstbehalt des Unterhaltsrechts.

    Quelle und mehr dazu:

    Unterhaltspfändung bei Insolvenzeröffnung Familienrecht frag-einen-anwalt.de

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard unterhalt in der insolvenz

    habe da mal ne frage was kann mein vater machen auf grund der insolvenz kann er kain unterhalt zahlen da nicht viel an geld zur fügung hat und er auch noch krank ist (neurodermitis,lung op gehabt und nur 350 meter belasbar ist ) kann auch nicht mehr arbeiten und er wolle doch gerne mal wissen ob ihm jemand ein rat geben kann da seine ex frau 3 häuser und 2 imbisse hat und sie ihn immer verklagen will wegen unterhalt was er ja nicht zahlen kann waren auchs chon in rostock bei gericht und die haben alles bei meinem vater abgeleht wollten auch alle unterlagen haben aber von seiner ex frau nich und das ist doch eine frechheit sie hat mehr wie mein vater bitte um hilfe und antwort

  4. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    ich denke das Sie eine Antwort auf Ihre Eingangsfrage bekommen haben

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Zwangsvollstreckung im Forum Vertragsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, heute traf folgender, an meine Schwester gerichteter Bescheid ein: Directupload.net - Dyruhqe6a.jpg (kein...
  2. Zwangsvollstreckung Unterhaltszahlung im Forum Familienrecht
    Liebe Experten, ich habe eine Frage zum Thema Unterhaltszahlung. Mein Ex, der Vater von 2 Kindern, zahlte seit letzten November das erste mal...
  3. Zwangsvollstreckung auf alte Adresse aus 2009 gültig trotz Ummeldung in 2008??? HILFE im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich habe da ein kleines Problem: Zum 31.10.2008 kündigte ich meinen Vertrag bei der Telekom, weil ich in einen Haushalt zog, indem...
  4. Zwangsvollstreckung-Titel umschreiben lassen? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, mein ehemaliger Arbeitgeber schuldet mir noch Geld. Einen Teil davon habe ich durch einen Gerichtsvollzieher eintreiben lassen, die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
bekomm beratung damen familienrecht frage ganze geld genug hat herren hilfe kostenlos mehr nicht rechtsfrage renter sehr sei tun unterhalt vater wege zahlen zwangsvollstreckung