Unterhalt bei geringeren Einkommen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Unterhalt bei geringeren Einkommen im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, seit März 2007 habe ich einen Unterhaltstitel für meine Tochter in Höhe von 257,-, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    2

    Standard Unterhalt bei geringeren Einkommen

    Hallo,

    seit März 2007 habe ich einen Unterhaltstitel für meine Tochter in Höhe von 257,-, bei Einkommensstufe 4 = 121% des Regelbetrageswelchen ich auch immer regelmäßig zahlte. Mein damals berechnetes Nettoeinkommen belief sich auf ca 1900,- EUR.
    Seit Juli 2009 veränderte sich mein Einkommen durch Versetzung in eine andere Niederlassung auf ca 1300,- Netto monatl.
    Nun erhielt ich ein Schreiben vom Jugendamt mit einer Forderung, den titulierten Unterhalt sowie die gesetzl. Erhöhung ab 01.10.10 in Höhe von monatl. 282,-Eur nachzuzahlen sowie ab 01.08.10 eine künftige Unterhaltszahlung von monatl. 362,- zu leisten da meine Tochter am 26.08.2010 12 Jahre alt geworden ist.
    Nun meine Frage: muß ich den in dieser Höhe geforderten Unterhalt zahlen, da sich ja mein Einkommen um ca 600,- veringert hat, wenn nein, wie kann ich dagegen vorgehen ??

    Schon i.v. vielen Dank für hilfreiche Antworten

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von mothes (17.10.10 um 11:51 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    [SIZE=3][FONT=Calibri]Die Abänderungsklage ist eine der Möglichkeiten, einen Titel zu ändern.[/FONT][/SIZE]
    [SIZE=3][FONT=Calibri][/FONT][/SIZE]
    [SIZE=3][FONT=Calibri]Mit der Abänderungsklage können Urteile, Prozessvergleiche, Titel des vereinfachten Verfahrens und vollstreckbare Urkunden (auch Jugendamtsurkunden) geändert werden.[/FONT][/SIZE]
    [FONT=Calibri][SIZE=3][/SIZE][/FONT]
    Quelle und noch mehr:

    Abänderungsklage - Rechtslexikon von JuraForum.de

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    danke für die schnelle Antwort, hätte eine Abänderungsklage in meinem Fall Aussicht auf Erfolg und brauche ich dafür einen Anwalt ?

  4. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mothes Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle Antwort, hätte eine Abänderungsklage in meinem Fall Aussicht auf Erfolg und brauche ich dafür einen Anwalt ?
    Ich denke das die Erfolgsaussichten gut sind und Sie dafür einen RA beauftragen sollten

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kürzung Unterhalt: Anrechung Minijob auf Unterhalt? im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 21 Jahre alt und gehe momentan auf eine berufsbildende Schule in Hannover, bin somit noch schüler. Ich...
  2. Einkommen des Freundes bei Hartz 4 im Forum Hartz
    Sehr geehrte Damen und Herren, mein Freund zieht am 01.02.2010 zu mir und meiner Tochter (5 Jahre). Ich habe bis zum 29.01.2010 Arbeitslosengeld I...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: geringer verdienst unterhalt und Geringer verdienst unterhalt 12 und geringer verdienst unterhaltspflicht und änderung unterhalt bei geringerem einkommen und unterhaltszahlung trotz geringerer verdienst und geringer verdienst was ist mit kindesunterhalt und kindesunterhalt bei geringem verdienst und niedriger verdienst unterhaltspflicht und unterhaltszahlungen wegen geringen verdienst und urteil unterhalt gehalt geringer und geringeren Einkommen und trennungsunterhalt veränderte einkommensverhältnisse und Abänderung Kindesunterhalt wegen geringerem Gehalt und geringer einkommen unterhalt und unterhaltsforderung bei geringer einkunft und geringer verdienst abänderungsklage kindesunterhalt und ende der unterhaltspflicht geringer verdienst und wie viel unterhalt bei geringer verdienst und unterhaltsklage trotz geringen einkommen und geringerer verdienst unterhalt und unterhalt geringerer verdienst und titeländerung kindesunterhalt bei geringeren einkommen

Stichworte

antworten beratung dagegen einkommen erhöhung eur familienrecht forderung frage ger geringere geringeren gert gesetzl hat hilfe hilfreiche höhe jahre jugendamt kommen kostenlos leisten märz nder nderte nettoeinkommen nftige rechtsfrage regelm schreiben tochter unterhalt unterhalts unterhaltszahlung versetzung