Kinderbetreuungskosten trotz Ferien?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kinderbetreuungskosten trotz Ferien? im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

guten Abend, wir haben einen fast 1 jährigen Sohn, der seit einem Monat halbtags in ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Repsol
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kinderbetreuungskosten trotz Ferien?

    guten Abend,
    wir haben einen fast 1 jährigen Sohn, der seit einem Monat halbtags in einer Öffentlichen KiTa ist.
    Nun ist für 2 Wochen dort Ferien/Urlaub und die KiTa komplett geschlossen. Wir haben deshalb unseren Jahresurlaub genommen, um für unser Kind da zu sein.
    Nun kommt meine Frage:
    Die Stadt hat trotzdem die Betreuungkosten von unserem Konto abgezogen. Auf nachfrage warum erzählte man mir, das wir unser Kind in eine andere Kita stecken könnten, also eine Ausweichmöglichkeit zur verfügung stehen würde.
    Nur diese ist in einer anderen Stadt und von unserem Wohnsitz 15 KM entfernt, außerdem hab ich doch nun Urlaub?
    Ist das den Rechtens, für eine Sache Geld zu verlangen für die keine Gegenleistung erbracht wird?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kleiner Hinweis am Rande

    Hallo Repsol, du hast eine Rechtsfrage erstellt. Solltest du hier keine für dich ausreichende und Ergebnis fördernde Antwort erhalten, so empfehlen wir dir die Online Rechtsberatung bei unserem Partner Anwalt.de.

    Das Rechtsforum auf Gratisrecht.de liefert dir keine verbindliche Rechtsauskunft. Es kann Fragen beantworten, es kann einen ersten Eindruck vermitteln wie eine mögliche gerichtliche Auseinandersetzung ausgeht, in erster Linie ist es aber für den Austausch an Meinungen erstellt worden.

    Mitglieder, Gäste oder das Support Team, können und dürfen dir keine Rechtsberatung anbieten, dies ist vom Gesetzgeber ausdrücklich untersagt.

    Wir wünschen dir viel Glück und Erfolg bei deinem Problem und hoffen, unser Forum konnte dir helfen.
    Das Gratisrecht.de Support Team

    Wenn wir die helfen konnten, würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Repsol

    Die Gebührenpflicht in in der Gebührensatzung der Kita beschrieben.
    Diese kann natürlich immer variieren letztlich aber denken wir, wird es auch in ihrem Kindergarten so sein, dass einzelne Zeiten aufgeführt sind, in denen eine Gebührenpflicht besteht, obwohl das Kind den Kindergarten nicht besucht.

    Zur Verdeutlichung haben wir ihnen einmal ein Beispiel raus gesucht.
    Hier die Gebührenordnung der Gemeinde Drahnsdorf
    http://www.amt-golssener-land.de/17K...Drahnsdorf.pdf

    Darin heißt es:

    Fehlt ein Kind entschuldigt über einen längeren Zeitraum, bleibt der Anspruch auf den
    Platz für drei Monate erhalten.
    Die Gebührenpflicht bleibt unberührt.
    und weiter:

    Vorübergehende Schließung der Kindertagesstätte und der Betreuung in der Tagespflege
    bis zu einem Monat sowie vorübergehendes Fernbleiben des Kindes von der Einrichtung bzw.
    von der Tagespflegestelle und das Abbrechen des Betreuungsverhältnisses ohne Kündigung
    des Betreuungsvertrages befreien nicht von der Zahlungspflicht.
    Eine ähnliche Gebührenordnung wird auch ihrem Betreuungsvertrag zugrunde liegen, den sie bei ihrer Gemeinde / ihren Unterlagen / in der Kita einsehen können.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Privatrechnung trotz GKV im Forum Medizinrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren,meine Lebensgefährtin erhielt vom HNO-Arzt eine Privatrechnung trotz GKV. Seit einigen Briefen kündigt der Arzt die...
  2. Ferien Reklamation bei Altours im Forum Reiserecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, Dieses Mail habe ich an Altours gemacht : Leider wurde unsere Urlaubsreise gleich zu Beginn getrübt, da wir am 4.7.08...
  3. Hausaufgaben in den Ferien im Forum Schulrecht
    Hallo, ich hab ne Frage zur GSO. Eine Deutschlehrerin gibt über die Weihnachtsferien auf, (1) ein 500-seitiges Buch zu lesen und (2) eine...
  4. Verpflegungsgeld für den Exmann,wenn die Kinder die Ferien bei ihm verbringen im Forum Familienrecht
    Hallo ich habe eine Frage bzw. bräuchte einen Rat oder Paragraphen...folgende Situation: Eine Freundin von mir ist seit einger Zeit geschieden. ...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kinderbetreuungskosten in den ferien und kinderbetreuungskosten ferien und kinderbetreuungskosten im urlaub und kita sandhorst ferien und ferien kindertagestätte sandhorst und verpflegungsgeld bei ferien gerichtsurteile und kinderbetreuungskosten auch in den ferien und kita beiträge ferien urteile und urlaubsanspruch ferien kindergarten und kinderbetreuungskosten urlaub und kinderbetreuungskosten sommerferien und gerichtsurteile kita ferien

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abend abgezogen beratung deren ehe ens entfernt erbracht erz familienrecht fast ferien ffentliche frage gegenleistung geld geschlossen glichkeit gung guten halbtags hat hilfe jahresurlaub kind kinderbetreuungskosten kita konto kostenlos leistung monat nnte rechte rechtens rechtsfrage sei seit sohn stadt stecken stehen trotz trotzdem unsere unserem unseren urlaub verf verfügung verlangen woche wochen wohnsitz