Unterhalt bei Wechselmodell
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unterhalt bei Wechselmodell im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich habe folgende Spezialfrage, bei der ich einfach nicht weiterkomme - auch nicht bei ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1

    Standard Unterhalt bei Wechselmodell

    Hallo,

    ich habe folgende Spezialfrage, bei der ich einfach nicht weiterkomme - auch nicht bei den Anwälten, die ich bisher gefragt habe:


    Mutter und Vater betreuen 2 minderjährige Kinder je zu 50% im Wechselmodell.

    Die Mutter arbeitet 50% und verdient 900 Euro netto. Der Vater 80% mit 2.200 Euro netto (keine Angst, die Mutter muss nicht darben - sie hat einen solventen neuen Lebenspartner).

    Der Grundsatz der Berechnung des Kindesunterhalts beim Wechselmodell ist mir bekannt. Fraglich ist jedoch, wie hoch das Einkommen der Mutter angesetzt werden muss:

    1. 900 Euro - soviel wie Sie verdient
    2. fiktiv 1.400 Euro - weil von ihr erwartet werden kann, dass sie auch mindestens auch 80% arbeitet (wie der Vater)
    3. oder ist ihre (gesteigerte) Erwerbsobliegenheit sogar unabhängig vom Einkommen des Vaters, d.h. sie müsste mindestens soviel verdienen, um den Mindestunterhalt zahlen zu können (das wären ca. 1.500 Euro)?

    Ich würde zu 3. tendieren, da dies ja auch so wäre, wenn Vater und Mutter jeweils ein Kind ganz betreuen würden und die Erwerbsobliegenheit des Einen auch nicht wirklich vom Umfang des Erwerbsumfangs des anderen abhängen kann.

    Ich wäre für Quellen (z.B. Entscheidungen), auf die ich mich berufen kann, unendlich dankbar.

    Herzlichen Dank im Voraus

    tadah

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Unterhalt: verzicht auf Unterhaltszahlung im Forum Familienrecht
    Kann man auf Unterhalt fürs Kind freiwillig verzichten?
  2. Unterhalt: von einem verheirateten Mann Schwanger im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    wenn ich von einem verheirateten mann schwanger bin der ca 4500 euro im monat verdient, selbstständig plus mieteinamen 6 familien haus . ich 645 euro...
  3. Kürzung Unterhalt: Anrechung Minijob auf Unterhalt? im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 21 Jahre alt und gehe momentan auf eine berufsbildende Schule in Hannover, bin somit noch schüler. Ich...
  4. Unterhalt im Forum Familienrecht
    Was steht mir Unterhalt für mich und den Kindern zu? Nettoeinkommen Mann 2200,-- € Ich 500,-- € Bei mir sind die Kinder 14 und 20. Beide sind noch...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wechselmodell erwerbsobliegenheit und unterhaltsrechner bei wechselmodell und unterhaltsrechner wechselmodell und erwerbsobliegenheit wechselmodell und wechselmodell unterhalt berechnung und wechselmodell und erwerbsobliegenheit und gesteigerte Erwerbsobliegenheit bei wechselmodell und wechselmodell partner hartz und ehegattenunterhalt bei wechselmodell und gesteigerte erwerbsobliegenheit wechselmodell und hartz 4 berechnung bei wechselmodell und unterhalt bei wechselmodell erwerbsobliegenheit und berechnung des ehegattenunterhalts beim wechselmodell und Unterhalt bei Wechselmodell und wechselmodel und unterhalt und wechselmodell erwerbsobliegenheit arge und wechselmodell unterhalt berechnung hartz4 und berechnung unterhalt bei wechselmodell und wechselmodell gesteigerte erwerbsobliegenheit  und erwerbsobliegenheit bei wechselmodell und unterhaltsrechner im wechselmodel und wechselmodell unterhaltsberechnung und wechselmodell kindesunterhalt berechnung und erwerbsobliegenheit kindesunterhalt wechselmodell und hartz 4 50 50 wechselmodell

Stichworte

abh angst anw beratung berechnung deren einfach einkommen erwartet euro fach familienrecht folge folgende ganz gefragt gesetz gesetzt gig gru hat hilfe jedoch jeweils kinder kommen kostenlos lebe lebenspartner lte mich minderj minderjährige muss ner net netto ngig nicht nnen quelle quellen rechtsfrage sste ung unterhalt vater vaters verdienen verdient wechselmodell wei zahlen