Wann verjährt eine Anzeige wegen Körperverletzung?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wann verjährt eine Anzeige wegen Körperverletzung? im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, beim Reitunterricht wurde meine Tochter im Januar 2008 von einer Eisenstange am Kopf schwer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1

    Standard Wann verjährt eine Anzeige wegen Körperverletzung?

    Hallo, beim Reitunterricht wurde meine Tochter im Januar 2008 von einer Eisenstange am Kopf schwer verletzt (Schädel-Hirn-Trauma 1. Grades). Ihre Trainerin hatte ihr eine falsche Anweisung gegeben. Ich habe jetzt erfahren, dass ich eine Anzeige wegen Körperverletzung erstatten könnte. Weiß denn jemand, wie die Verjährungsfrist lautet? Ist es jetzt zu spät für eine Anzeige? Die Trainerin trainiert munter weiter und gefährdet vielleicht andere Kinder. Über ein promptes Feeb-Back würde ich mich sehr freuen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Verjährung Körperverletzung

    Die Verjährungsfrist weiss ich leider auch nicht. Das ist aber nicht so schlimm.
    Ich würde einfach eine schriftliche Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft erstatten und abwarten. Diese wird dann schon mitteilen, ob die Sache verjährt ist. :-)

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo lucette,
    Wir hoffen ihre Tochter hat den Unfall gut überstanden.
    Zu ihrer Frage, die Verjährungsfristen regelt § 78 Verjährungsfrist StGB

    Darin heißt es:


    (1) Die Verjährung schließt die Ahndung der Tat und die Anordnung von Maßnahmen (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) aus. § 76a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bleibt unberührt.

    (2) Verbrechen nach § 211 (Mord) verjähren nicht.

    (3) Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist
    1. dreißig Jahre bei Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind,
    2. zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind,
    3. zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind,
    4. fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren bedroht sind,
    5. drei Jahre bei den übrigen Taten.

    (4) Die Frist richtet sich nach der Strafdrohung des Gesetzes, dessen Tatbestand die Tat verwirklicht, ohne Rücksicht auf Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wann tritt eine Verurteillung ein? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich habe eine Frage die sich auf Aussagen Bekannter richtet: Ist es wahr, das für eine Verurteilung ein Beweismittel ( z.b....
  2. Wann ist genau vorsätzliche Körperverletzung gegeben? im Forum Strafrecht
    Hallo, ist der Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung gegeben, wenn eine Person, von der man weiß, dass sie zu Gewalt greift, regelmäßig mit...
  3. Hab eine Anzeige bekomen von der Polizei wegen Vortäuschen einer Straftat im Forum Strafrecht
    Hallo Ihr!! Ich bräuchte mal eure Hilfe ich hab vor kurze schon mal berichtet (siehe unten) das mir unser ganzes Geld geklaut wurde ! Was ich...
  4. Anzeige Körperverletzung im Forum Strafrecht
    Mein Freund und ich waren unfreiwillig ihn einen Beziehungsstreit verwickelt in dem es extrem hoch hergegangen ist. Der Freund von der anderen ist...
  5. Anzeige wegen (mehrfacher)-Körperverletzung im Forum Strafrecht
    Hallo liebe Gemeinde ! Ich ziehe in erwägung jemanden aus meiner Familie wegen mehrfacher Körperverletzung anzuzeigen ! Derjenige schlägt/schlug...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: verjährung körperverletzung und verjährungsfristen körperverletzung und körperverletzung verjährung und strafanzeige verjährung und wann verjährt körperverletzung und verjährung strafanzeige und wann verjährt eine anzeige wegen körperverletzung und anzeige wegen körperverletzung verjährung und wann verfällt eine anzeige und anzeige verjährung und verjährungsfrist körperverletzung und wann verjähren anzeigen und wann verjährt eine anzeige und verjährung bei körperverletzung und körperverletzung verjährungsfrist und wann verjährt anzeige wegen körperverletzung und verjährungsfrist körperverletzung anzeige und verjährungsfristen bei körperverletzung und verjährung anzeige und verjährung einer anzeige und körperverletzung verjährt und strafanzeige verjährungsfrist und körperverletzung verjährung anzeige und verjährung von anzeigen und verjährung von körperverletzung und verjährt eine anzeige und wann verfällt eine strafanzeige und verjährungsfristen für körperverletzung und anzeigen verjährung und wann verfällt eine anzeige wegen körperverletzung und verjährungsfrist strafanzeige und strafanzeige körperverletzung verjährung und anzeige verjährungsfrist und verjähren anzeigen und verjährung anzeige körperverletzung und körperverletzung verjährungsfristen und wann ist eine anzeige verjährt und anzeige verjährt und wann ist eine körperverletzung verjährt  und Anzeige Körperverletzung Verjährung  und strafanzeige verjähren und verfällt eine anzeige und verjährung strafanzeige körperverletzung und verjährungsfristen anzeige körperverletzung und wann verjährt anzeige und wann verjährt eine körperverletzung und http:www.gratisrecht.defamilienrecht2391-wann-verjaehrt-eine-anzeige-wegen-koerperverletzung.html und strafanzeige und verjährung und verjährung anzeige wegen körperverletzung und verjähren strafanzeigen und Wann verjaehrt ein Strafanzeiger und verjährungsfrist bei körperverletzung und verjährung für strafanzeige und verjährung einer strafanzeige wegen körperverletzung und verjaehrungsfrist strafanzeige unfall und anzeigefrist bei körperverletzung und verjährung von strafanzeigen und verjährungsfrist für strafanzeige und verjährungsfrist anzeige und verjährung der körperverletzung und körperverletzung und verjährung und anzeige verfallen und verfallen strafanzeigen und ab wann ist eine strafanzeige verjährt und verjaehrung koerperverletzung

Stichworte

anweisung anzeige beratung denn erstatten falsche familienrecht freuen gef gegebe grades hat hilfe hrdet januar jemand kinder kopf körperverletzung kostenlos laute mich nnte rechtsfrage rperverletzung schwer sehr sta tochter unterricht verj verjährt verjährungsfrist verjährungsfristen verletzt vielleicht wege