Sorgerecht bei Tod
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Sorgerecht bei Tod im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich bin verheiratet und in unserer Familie leben meine 3 Kinder (Grundschulalter) aus vorheriger ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Sorgerecht bei Tod

    Hallo,

    ich bin verheiratet und in unserer Familie leben meine 3 Kinder (Grundschulalter) aus vorheriger Beziehung für die ich das alleinige Sorgerecht habe. Zum Kindsvater besteht regelmäßiger Kontakt.

    Wenn ich sterben würde, würde mein Mann automatisch das Sorgerecht bekommen oder sollte ich das durch irgendein Schriftstück sicherstellen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo, im Falle ihres Todes würde dem leiblichen Vater in der Regel das Sorgerecht zugesprochen.
    Nach http://www.gratisrecht.de/buergerlic...spersonen.html würde das Kind aber nicht sofort aus der Patchwork Familie heraus gerissen.
    Ihr Ehemann müsste dann vor Gericht eine Verbleibungsanordnung erstreiten.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo,

    es wäre vielleicht auch zu überlegen, ob eine Adoption durch Ihren Ehepartner sinnvoll wäre.

    mfg
    lyrica

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Sorgerecht Kinder im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich Sie bei folgender Situation um Rat bitten. Mein Bruder (40) ist seit 14 Jahren mit seiner Frau...
  2. Wie legt man das Sorgerecht ab? im Forum Familienrecht
    Hallo, ich weiss nicht wem ich die Frage stellen soll. Es geht um einen Freund, der ein Kind mit seiner in Scheidung lebenden Ex- Partnerin hat. Er...
  3. Scheinvaterschaft: Vaterschaftsanerkennung/geteiltes Sorgerecht im Forum Familienrecht
    Hallo, Habe 2 Kinder mit einem ausländischen Mann. Haben uns vor 5 Jahren getrennt, er kümmerte sich nach Vaterschaftsanerkennung/geteiltes...
  4. Sorgerecht Enkelkind im Forum Familienrecht
    Besonderer Fall: Angenommen,Mutter(21 j.,ledig und Kind(1,6 J) leben im Betreuten Mutter -Kindheim für Behinderte Menschen .(Aber nicht in einem für...
  5. neues Sorgerecht im Forum Familienrecht
    Wann wird das neue Sorgerecht wirksam und für wem? Auch Kinder die schon da sind und wo ich als Mutter bisher das alleinige Sorgerecht habe?
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alleinige automatisch bekomme beratung erbe erben familie familienrecht gru hilfe kinder kindsvater kontakt kostenlos lebe leben mann oma rechtsfrage regelm sollte sorgerecht stück tod unserer verheiratet