Trennung: Unverheiratet - was passiert mit dem Haus der Eltern
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Trennung: Unverheiratet - was passiert mit dem Haus der Eltern im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, mein Freund hat sich vor einem Jahr von seiner Freundin getrennt. Sie haben 2 ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Trennung: Unverheiratet - was passiert mit dem Haus der Eltern

    Hallo,
    mein Freund hat sich vor einem Jahr von seiner Freundin getrennt. Sie haben 2 Kinder miteinander 17+16, sie waren 17 jahre zusammen. Waren aber nie verheiratet. Sie wohnten im haus das seine eltern ihm geschenkt hatten und die eltern so auch er renovierten das haus sie zahlte nie etwas dazu. jetzt verlangt sie die hälfte des hauses da sie ja angeblich alles immer bezahlt hat. sie hat uns sogar schon einen brief vom anwalt zulassen kommen wo sie ihre forderungen beschreibt. Der Kaufvertrag lautet auf meinem freund und die ganzen rechnungen von den renovierungsarbeiten zahlte er und seine mutter. Seine ex beruft sich darauf das ihr vater viel mitgearbeitet hat und deshalb schreibt sie steht ihr die hälfte des hauses zu und die ganzen möbel. als sie auszog hat sie das haus in einem fürchterlichen zustand hinterlassen überall schimmel die türen herrausgerissen usw. Was steht ihr wirklich zu? vielen dank hoffe jemand kann mir helfen conny

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Wer eine Forderung geltend macht, ist für die Rechtmäßigkeit der Forderung beweispflichtig ([COLOR=red]Ausnahme Mahnbescheid![/COLOR]).

    Allgemeine Forderungen verjähren in der Regel nach drei Jahren, wenn nicht durch Verhandlungen oder Klage die Verjährung unterbrochen ist.

    Die Ex-Freundin hat keinen Anspruch auf Anteile des Hauses, wenn keine vertragliche Vereinbarung besteht. Grundbucheinsicht!

    Widerspruch: Wurde das Haus nun von den Eltern geschenkt oder hat er es gekauft?
    Geändert von lyrica (22.01.10 um 13:09 Uhr)

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo, wir haben den Titel ihres Beitrages etwas aussagekräftiger gestaltet.
    Zu ihrem Fall, der Trennung und was dann mit dem Haus der Eltern passiert, haben wir einen interessanten Fall mit Urteil vorm Bundesgerichtshof gefunden.

    Ähnlich wie bei ihnen, hat hier ein unverheiratetes Paar um das gemeinsame Haus gestritten. In dem verlinkten Fall kam erschwerend hinzu, dass beide das Haus zusammen gekauft hatten.

    http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/...r-gestellt.php

    Im Ratgeber Recht unseres beliebten ersten TV Senders, finden sie genau zu diesem Urteil sehr verständliche Erklärungen.
    DasErste.de
    in die Suche "Zusammen ein Haus gebaut" eingeben.
    Verlinkung wegen Sonderzeichen im Link leider nicht möglich

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Vodafone Vertrag, Eltern geschieden, was passiert mit dem Handy? im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag erst einmal, das Problem, dass ich habe, ist das meine Freundin einen Vodafone Vertrag über 2 Jahre hat, der von ihrem Vater...
  2. rechtliche Trennung von den Eltern und der gesamten Familie? im Forum Familienrecht
    Hallo ! leider ist das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern mehr als schlech. Nun planen meine Frau und ich aber nachwuchs und wollen nicht das...
  3. Trennung der Eltern, wer darf in der Wohnung bleiben? im Forum Familienrecht
    Hallo! meine Eltern wollen sich trenne, sodass meine Mutter und wir (2 Töchter, 24 + 19) alleine leben. Momentan wohnen wir in einer 4-Raum...
  4. Trennung mit Haus... im Forum Familienrecht
    Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann. Ich bin gerade dabei (derzeit noch freundschaftlich) mich von meinem Mann...
  5. Trennung der Eltern, wer darf in der Wohnung bleiben? im Forum Familienrecht
    Hallo! meine Eltern wollen sich trenne, sodass meine Mutter und wir (2 Töchter, 24 + 19) alleine leben. Momentan wohnen wir in einer 4-Raum...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: trennung unverheiratet haus und trennung was passiert mit dem haus und trennung haus unverheiratet und haus trennung nicht verheiratet und unverheiratetes paar haus trennung und hausbau unverheiratetes paar und tennung nicht verheiratet mobel und trennung unverheiratet und was passiert bei trennung mit haus nicht verheiratet und trennung nicht verheiratet hauskauf und rechtsfragen trennung unverheiratet

Stichworte

angeblich anwalt bel berall beratung beruf brief eltern ern etwas familienrecht forderungen freund freundin ganze ganzen gearbeitet geblich geschenk geschenkt getrennt hälfte hat haus hauses helfen hilfe hin hinterlassen hoffe jahr jahre jemand kaufvertrag kinder kommen kostenlos laute lfte meinem möbel mutter nie rechnungen rechtsfrage renovierungsarbeiten schimmel sei seiner steht trennung türen überall ung uns unverheiratet usw vater verheiratet ware wohn zulassen zustand