Elternunterhalt: Muss ich zahlen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Elternunterhalt: Muss ich zahlen? im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich habe schon seit längerem keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, der letzte Kontakt liegt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Aktives Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    32

    Standard Elternunterhalt: Muss ich zahlen?

    Ich habe schon seit längerem keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, der letzte Kontakt liegt bestimmt schon 15 Jahre zurück, gründe sind hierfür unwichtig.

    Jetzt habe ich post bekommen, dass ich meine Eltern finanziell unterstützen muss, da ihre Rente nicht für die Pflegekosten aufkommen kann.

    Ein bekannter von mir, bekam mal ähnliche Post und musste nicht zahlen, wie finde ich jetzt heraus ob ich zahlen muss oder nicht?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    91

    Standard AW: Elternunterhalt: Muss ich zahlen?

    Das ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich: I§I Elternunterhalt: Berechnung & Vermögen I familienrecht.net

    Vor einigen Jahren gab es schon mal ein Urteil darüber, Bundesgerichtshof: Wann müssen Kinder Elternunterhalt zahlen? hier musste der Sohn trotzdem für seinen Vater zahlen, obwohl sie 40 Jahre keinen Kontakt hatten.

    Ein wichtiger Faktor hierbei ist, wann der Kontakt abbricht! Haben deine Eltern sich bis zu deiner volljährigkeit um dich gekümmert!? Wenn ja dann bist du auch verpflichtet für deine Eltern / für dein Elternteil aufzukommen.

  3. Aktives Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    32

    Standard AW: Elternunterhalt: Muss ich zahlen?

    das heißt jetzt, wenn meine Eltern, in diesem fall mein Vater mich bis zur Volljährigkeit unterstützt/erzogen hat, muss ich das auch zahlen?

  4. Michaela444
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Elternunterhalt: Muss ich zahlen?

    Hallo Michaela!
    Elternunterhalt ist wie meine Vorschreiber auch schon geschrieben haben keine so einfache und eindeutige Angelegenheit. Würde dir daher dringend raten dir einen auf Familienrecht spezialisierten Anwalt deines Vertrauens aufsuchen.
    Wenn du willst schau mal hier rein.

    lg Michaela

  5. Aktives Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    32

    Standard AW: Elternunterhalt: Muss ich zahlen?

    Danke für die ganzen infos.

  6. Fragesteller
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    9

    Standard AW: Elternunterhalt: Muss ich zahlen?

    Du must Deine Einkommensverhältnisse darstellen, vergiss nicht Deine Ausgaben. Du musst schon ein sehr gutes Netto nach allen Abzügen haben, wenn Du über Deinen Selbstbehalt noch Geld für Deinen Eltern aufbringen kannst. Infos findest Du unter anderem auch hier. Dort findest Du viele Infos.
    Viel Erfolg

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Muss ich das zahlen? im Forum Vertragsrecht
    Ich habe Kisten bei einer Speditionsfirma eingelagert. Vor kurzem schrieb ich sie an, per email, und fragte ob sie an einem bestimmten Tag die...
  2. 07.08.1013: Elternunterhalt wurde vom BGH eingeschränkt im Forum Aktuelle News
    Elternunterhalt müssen Kinder an ihre Eltern zahlen, wenn diese zum Beispiel in ein Pflegeheim kommen und die Kosten nicht selbst aufbringen können....
  3. Wer muss nun zahlen? Ich oder KK? im Forum Medizinrecht
    Also Leute hier mal ein beispiel wer müsste nun die Zuzahlung zahlen??? 21.04.2010 Verordnung Knienbandage Genutrain P3 Danach gleich ins...
  4. Muss ich den Kabelanschluss zahlen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Mieter haben keinen Rechtsanspruch auf Beendigung der Zahlungen zum Kabelanschluss. Eine Ausnahme wäre, wenn dies fest im Mietvertrag vereinbart...
  5. Wer muss die Abschleppkosten zahlen? im Forum Mietrecht
    Eine Freundin hat in der Tiefgarage,die zugehörig zu dem Wohnhaus ist,in dem ich wohne (gemietet) geparkt.Dieses wurde jetzt abgeschleppt.Wie sich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anwalt aufkommen bekam bekannter bekomme beratung eltern ern erst familie familienrecht finde geld gründe heraus hilfe infos jahre jahren kinder kontakt kostenlos letzte mal mehr meinen muss müsse nicht post recht rechtsfrage rente sei seit sohn trotzdem tze tzen unterhalt unters unterst urteil vater vermögen verpflichtet wichtig www zahlen