Was steht mir zu?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Was steht mir zu? im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich heisse Tanja und bin 22 und werde in ca 3 monaten mutter, mein freund ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Was steht mir zu?

    Ich heisse Tanja und bin 22 und werde in ca 3 monaten mutter, mein freund ist 25 und arbeitet.er verdient ca 2000 euro.ich habe zur zeit kein eigenes einkommen,daher meine frage:
    Steht mir eine erstaustausstatung zu vom amt oder caritas???ich habe ein antrag gestellt doch er wurde abgelehn mit der begründung das mein freund genug verdient und für uns beide aufkommen kann stimmt das ???????????????????
    mit freundliche grüssen T.Tischer

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Tanja,

    aus der Ablehnung schließe ich, daß Du mit Deinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung wohnst. Dann lebt Ihr in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft, leider ist dann möglicherweise auch die Ablehnung korrekt.

    Anders sieht es aus, wenn Ihr nicht zusammen wohnt. Dann ist Dein Freund nicht unterhaltspflichtig. Dann müßte das Sozialamt auf Antrag regelmäßig Hilfe zum Unterhalt gewähren. Allerdings greift in dem Fall das Sozialamt dann auf Deine Eltern zurück.

    Habe leider keine bessere Antwort.

    Alles Gute und viele Grüße
    lyrica

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    wie von lyrica schon gesagt, wenn ihr zusammen wohnt und dein Freund die 2000 netto hat ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr eine erstausstattung bekommt. mein mann hat 1500 und das war schon sehr knapp. wir haben die standardmäßigen 300€ bekommen und vom sozialamt das gleiche nochmal. ersteres war die mutter-kind-stiftung. ich muss aber auch dazu sagen, dass mein mann noch ein kind hat und dafür unterhalt zahlen muss. das wird da ja alles mit rein gerechnet. wenn du sonst aber auch sozialhilfe erhälst, kannst du gut beim sozialamt angeben was dir noch fehlt bettchen, schrank, laufstall etc. und die errechnen dann einen betrag, den man dann bekommt. das geht auch sehr schnell.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Hausbau-was steht mir zu? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, wir haben kürzlich ein Haus gebaut."Wir" sind mein Freund und Ich(nicht verheiratet).Das Grundstück auf dem wir gebaut haben gehört meinem...
  2. Jahresvertrag: Steht mir Weihnachtsgeld zu? im Forum Arbeitsrecht
    Guten Tag Ich arbeite jetzt seit 15.03.09 bei einer Einrichtung. Dort habe ich damals einen 2 Jahresvertrag bekommen welcher jetzt nicht verlängert...
  3. Selbstbehalt: Was steht uns zu? im Forum Familienrecht
    hallo, mein mann hat 2 kinder aus früheren beziehungen für die er unterhalt zahlt. jedoch nicht den vollen unterhalt da es nicht ausreicht und er...
  4. Was steht in einer Strafakte ???? im Forum Strafrecht
    Wahrscheinlich ja auf jeden Fall wegen was man verstoßen hat, zum Beispiel § so und so...ABER...sind auch Einzelheiten enthalten ? Angenommen man...
  5. Steht mir das Kindergeld zu? im Forum Familienrecht
    Guten tag. ich habe eine recht vertrackte lage. hier mal die infos kurz zusammengefasst: eltern geschieden,leben getrennt beide eltern...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: weihnachtsgeld bei caritas jahresvertrag

Stichworte

Stichworte bearbeiten
antrag atu aufkommen begr begründung beide beratung dliche dung eigenes einkommen euro familienrecht frage freund genug ges gestellt hilfe kommen kostenlos monate monaten mutter rechtsfrage steht stimmt ter ung uns verdient zeit