Sorgerecht für biologischen Vater trotz bestehender, intakter Ehe
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Sorgerecht für biologischen Vater trotz bestehender, intakter Ehe im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wenn eine Frau verheiratet ist, während der Ehe aber eine Affäre mit einem anderen Mann ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    2

    Standard Sorgerecht für biologischen Vater trotz bestehender, intakter Ehe

    Wenn eine Frau verheiratet ist, während der Ehe aber eine Affäre mit einem anderen Mann hatte, aus der ein Kind entstanden ist, könnte der Kindsvater trotzdem die Vaterschaft beantragen, obwohl der Ehemann automatisch das halbe Sorgerecht hat? Die Ehe ist wieder intakt und der Mann möchte für das Kind sorgen und ihm ein Vater sein.
    Einen Vaterschaftstest wurde durchgeführt, damit Klarheit herrscht, wer der Vater ist. Dieser Test wurde aber ohne Genehmigung des Ehemannes durchgeführt.

    Meine Frage dazu ist: Ist es denn möglich ohne das Einverständnis der Eheleute die Vaterschaft für den biologischen Vater zu bekommen?
    Dürfte er mit entscheiden, wo der Wohnort des Kindes ist? Was hätte er überhaupt für Rechte?
    Gibt es so etwas wie ein Mitsorgerecht? Wenn ja, was beinhaltet das?

    ...denn: ich habe erfahren, dass es 2013 ein Urteil in einem ähnlichen Fall gab, bei dem der biologische Vater vor Gericht Rechte zugesprochen bekommen hat und bei der Erziehung des Kindes nun Mitspracherecht hat, auch was seinen Wohnort betrifft.

    Ich hoffe sehr, hier Antworten zu finden und danke im Voraus!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Erbschaft ausgeschlagen - bestehender Nachsendeauftrag im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Guten Tag, Am Sonntag ist mein Vater verstorben. Heute habe ich das Erbe beim Amtsgericht ausgeschlagen. Nur ergibt sich aber die Situation,...
  2. 01.02.2013: Sorgerecht für Väter ab der Geburt im Forum Aktuelle News
    Sorgerecht für Väter ab der Geburt Das Väter ein sofortiges Sorgerecht ab Geburt des Kindes haben wurde leider nicht erreicht. Aber ein kleiner...
  3. Das Sorgerecht für Väter hängt vom Kindeswohl ab im Forum Urteile im Familienrecht
    Bislang war es so, dass bei unverheirateten Paaren die Mutter des Kindes das alleinige Sorgerecht bekam. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung, konnten...
  4. Gefängniss trotz Baby mit alleinigen sorgerecht?? im Forum Strafrecht
    Hallo, ich habe ein Riesen Problem, und würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen kann. ich habe eine Vorladung für eine...
  5. Darf ein Vater bei gemeinsamen sorgerecht die Einschulung mit planen im Forum Familienrecht
    Mein Mann hat eine Tochter aus 1. Ehe.Es klappt eigentlich alles super.Die Kleine ist sehr oft bei uns und wir Eltern/Stiefeltern verstehen uns auch...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: welche rechte hat der vater in intakter ehe

Stichworte

antworten auto beratung bestehe betrifft biologische biologischer vater deren ehe einverständnis entscheiden entstanden fall familienrecht finde finden frage frau genehmigung gericht hat hilfe kind kostenlos mann mitsorgerecht möglich nes obwohl ohne ort rechtsfrage sehr sei seinen sorgen sorgerecht standen tragen trotz trotzdem überhaupt urteil vater vaterschaft voraus www