Schmarotzer! Unterhalt bei Studium
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schmarotzer! Unterhalt bei Studium im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Der Vater meiner Freindin soll seinem sohn der weit über 18 Jahre alt ist geld ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Schmarotzer! Unterhalt bei Studium

    Der Vater meiner Freindin soll seinem sohn der weit über 18 Jahre alt ist geld zahlen weil er studiert! Muss der vater meiner Freundin etwar für ihn bezahlen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Grundsätzlich: Eltern sind zur Zahlung des Unterhaltes ihrer Kinder verpflichtet, auch wenn sie über 18 sind.
    Berechnet wird das nach der Düsseldorfer Tabelle (mal googeln).
    Auch die Höhe des Einkommens der Eltern ist hier entscheidend.

    Bei den fehlenden Angaben kann hier nicht weitergehend geantwortet werden.

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Eltern sind ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig, auch wenn diese über 18 Jahre alt sind und in einer Ausbildung oder Studium stehen.
    Die Angaben von lyrica sind daher in Bezug auf die Fragestellung absolut richtig.

    Das OLG Celle hat zu diesem Thema geurteilt, dass bei einem Studium grundsätzlich die Regelstudienzeit maßgeblich ist, aber auch zusätzlich für eine Dauer von zwei Semestern und für die Zeit des Abschlussexamens eine Unterhaltsberechtigung angenommen werden kann.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rückzahlung von Studiengebühren bei Dualen Studium im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe bis vor kurzem ein Duales Studium (Studium mit Ausbildungsvertrag bei einem Unternehmen) gemacht, jedoch wurde mir die Zulassung...
  2. Unterhalt für Kindsmutter trotz Studium ? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, mich beschäftigt die Frage, ob ich unterhaltspflichtig für die Mutter meiner Tochter (1 Jahr, gemeinsames Sorgerecht) bin. Sie wohnt mit...
  3. Kindergeldfortzahlung bei Studium? im Forum Familienrecht
    Hallo, in Anlehnung an folgendes Urteil (Az.: 9 K 685/97 KI) bezieht sich meine Frage. Ich habe bereits eine Ausbildung und Zivildienst absolviert...
  4. Duales Studium Studiengebühren Mehrbedarf im Forum Familienrecht
    Guten Tag, ich wollte fragen, ob ich die Studiengebühren meines DHBW Studiums von meinem Vater einfordern kann? (meine Eltern sind geschieden) ...
  5. Studium im Forum Strafrecht
    hallo, ich wurde vor paar jahren nach jugendstrafrecht zu 150,00 € wegen dem btmg verurteilt (wurde nicht gerichtlich verhandelt) dann gab es eine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: studium schmarotzer und sohn unterhalt schmarotzer und www.unterhalt bei studium.de und unterhalt trotz dualem studium und unterhalt schmarotze

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alt beratung bezahlen familienrecht frei freundin geld hilfe jahre kostenlos meiner muss rechtsfrage schmarotzer sei seinem sohn studium unterhalt vater wei weit zahlen