Namensänderung meines Kindes durch Hochzeit
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Namensänderung meines Kindes durch Hochzeit im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Abend, Leider konnte ich bisher keine passenden Beiträge zu meiner Frage finden, deshalb probiere ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    1

    Standard Namensänderung meines Kindes durch Hochzeit

    Guten Abend,
    Leider konnte ich bisher keine passenden Beiträge zu meiner Frage finden, deshalb probiere ich es nun auf diesen weg

    Folgende Situation:
    Ich, Mutter (28 Jahre), habe eine 6 jährige Tochter. Sie trägt von Geburt an meinen Nachnamen. Mit dem Vater war ich nie verheiratet. Wir teilen uns das Sorgerecht. Nach unserer Trennung vor 6 Jahren (er verlies mich damals wenige Wochen nach der Geburt) habe ich nun vor 4 Jahren meinen heutigen Lebenspartner kennen und lieben gelernt wir wollen im kommenden Jahr heiraten.

    Jetzt meine Frage: ich möchte den Nachnamen meines zukünftigen Mannes annehmen. Ich möchte das meine Tochter auch seinen Namen bekommt. Stimmt es das der leibliche Vater hier einer Adoption zustimmen muss? Ich meine bisher hatte sie ja auch nicht seinen Nachnamen. Ich bin mir sicher dies würde ihr Vater nicht akzeptieren und somit würde ich auch nicht den Namen meines Mannes annehmen können.

    Wie ist hier die Rechtslage?
    Lieben dank für alle Hinweise.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. namensänderung im Forum Familienrecht
    Mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Bei der Geburt unserer Tochter (10 Mon) hat sie den Nachnamen von meinem Freund angenommen, da wir davon...
  2. Muss ich das Klingelton Abo meines minderjährigen Kindes bezahlen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Die Frage stellen sich viele Eltern: Muss ich das Klingelton Abo meines minderjährigen Kindes bezahlen? Da bekommt der kleine Spatz für die...
  3. Namensänderung nach Hochzeit im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo guten abend, meine frage: mein lebenspartner ist nigerianer er hatt eine dauerhafte niederlassung wir wohnen seit 4 jahren zusammen und haben...
  4. Zerstörung meines sozialen, u. ...Umfeldes durch permanente postalische Rückläufer im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo allerseits, kann mir jemand mit einem guten Rat weiter helfen? Mein soziales und ökonomisches Umfeld wird durch grundlos bzw....
  5. Hilfe!!!! bedrohung durch vater meines kindes im Forum Familienrecht
    guten tag ich habe eine frage, ich werde durch den vater meines kindes bedroht. es gab auch schon des öfteren polizeiliche übergriffe. er hat mich in...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

adoption akzeptieren beiträge beratung eile familienrecht finde finden frage geburt guten hat hilfe jahre jahren kindes kommende kommenden kostenlos leibliche liebe lieben mannes meinen meiner meines mich muss mutter name namensänderung namensänderung adoption nehmen nicht nie rechtsfrage rechtslage sei seinen sicher situation sorgerecht stimmt tochter trägt trennung uns vater wochen