Pflegegeld für ein Kind und Jugendamt will jetzt den Einkommenssteuerbescheid
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Pflegegeld für ein Kind und Jugendamt will jetzt den Einkommenssteuerbescheid im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Servus, vielleicht hat jemand auf folgenden fiktiven Fall eine Antwort parat: Vorweg einiges zum Sachverhalt: ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    1

    Standard Pflegegeld für ein Kind und Jugendamt will jetzt den Einkommenssteuerbescheid

    Servus,

    vielleicht hat jemand auf folgenden fiktiven Fall eine Antwort parat:

    Vorweg einiges zum Sachverhalt:

    Ein Mann ist verheiratet und zahlt Pflegegeld für sein Kind direkt an das Jugendamt. Das Kind ist aus einer vorherigen Beziehung entstanden und hat mit der jetzigen Ehefrau rein gar nichts zu tun.

    Das Jugendamt will jetzt eine neue Kostenbeitragsfestsetzung bei ihm durchführen und will dafür von ihm den Einkommenssteuerbescheid haben. Da er sich im Vorjahr erst selbständig gemacht hatte und somit keine Lohnbescheinigung mehr vorlegen kann, will das Jugendamt jetzt den Einkommenssteuerbescheid von ihm erhalten.

    Da bei seiner Frau und ihm steuerrechtlich die Zusammenveranlagung durchgeführt wird, ist entsprechend auf dem Einkommenssteuerbescheid auch das Einkommen meiner seiner Frau zu ersehen. Seine Frau möchte jetzt aber aus persönlichen sowie datenschutzrechtlichen und informeller Selbstbestimmung nicht ihr Einkommen preisgeben.

    Daher die Frage:
    Kann seine Frau Ihre persönlichen Daten in dem Einkommenssteuerbescheid unkenntlich machen oder zumindestens einen gewissen Teil?
    Wenn ja, kann sie alle Daten zu ihrer Person schwärzen oder welche darf Sie überhaupt schwärzen. Auf welche gesetzliche Grundlage kann sich das Ehepaar hier berufen?

    PS:
    Hat der Mann eigentlich einen Anspruch darauf vom Jugendamt zu erfahren, ob die Kindsmutter ebenfalls zur Unterhaltszahlung herangezogen wird?
    Auch in welcher Höhe?



    Danke im voraus
    Boby

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Darf Das Jugendamt Das & Bekomme ich so Mein Kind Zurück? im Forum Familienrecht
    Guten abend . Ich habe eine gaaanz wichtige frage und zwar geht es um meinen 8 Monate alten Sohn. Er Wurde gestern aus unserem Haushalt Genommen...
  2. Wichtige Frage zum Thema Jugendamt & kind im Forum Familienrecht
    Guten abend . Ich habe eine gaaanz wichtige frage und zwar geht es um meinen 8 Monate alten Sohn. Er Wurde gestern aus unserem Haushalt Genommen...
  3. Unterhalt vom Jugendamt im Forum Sozialrecht
    Hallo, der Vater meiner Kinder hatte nie Unterhalt gezahlt und daher hatte ich vom Jugendamt Untehaltsvorschuss beantragt. Jetzt beziehe ich kein...
  4. Nachzahlung beim Pflegegeld im Forum Hartz
    Habe mehrere jahre versucht über Arge und sozi Mehrbedarf zu bekommen. Nach langem hin und her began über Prozesskostenhilfe eine Klage und dort...
  5. Schenkung: Auszahlung von Pflegegeld im Forum Erbrecht
    Hallo, eine vor neuen Jahren erfolgte Schenkung sowie die Auszahlung von Pflegegeld über den gleichen Zeitraum werden im Testament als Erbe...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anspruch antwort beratung chte daf direkt durchf durchführen ehefrau ehepaar eigentlich entstanden erhalte erhalten erst fall familienrecht folgende frage gemacht gesetzliche grundlage hat hilfe höhe jemand kind kostenlos mann mehr meiner möchte nichts nliche pers person persönlichen rechtsfrage rzen sei seiner selbst standen teil tun überhaupt vorherigen vorlegen zahlt