Unterhalt trotzt Umzug mit Freund
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Unterhalt trotzt Umzug mit Freund im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Schönen Guten Abend, ich habe eine kurze Frage. Momentan wohne ich bei meiner Mutter (Eltern ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Unterhalt trotzt Umzug mit Freund

    Schönen Guten Abend,
    ich habe eine kurze Frage. Momentan wohne ich bei meiner Mutter (Eltern getrennt lebend) und erhalte ca. 360€ Unterhalt von meinem Vater sowie die 184€ Kindergeld. (Mutter ist nicht berufstätig) In den nächsten Monaten würde ich gerne mit meinem Freund zusammen ziehen (verdient mehr als 1500 netto). Erhalte ich bis zu meinem 25. Lebensjahr weiterhin Anspruch auf Kindergeld? Wird mir der Unterhalt gekürzt aufgrund meines Freundes oder eben des Kindergeldes? Vielen Dank vorab. Mfg Sylvia

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Unterhalt trotzt Umzug mit Freund

    Hallo Sylvia, beim Unterhalt musst du dir wohl keine Sorgen machen.
    Der Verdienst deines Freundes wird nicht angerechnet. Im Gegenteil, zieht ein volljähriges Kind von zu Hause aus, hat es einen erhöhten Unterhalsanspruch. (Quelle)
    Das Kindergeld ist unabhängig davon wo du wohnst. Es wird weiterhin an deine Mutter angezahlt und vom Unterhalt des Vaters anteilig abgezogen.
    Nur in besonderen Fällen kann das "Kind" einen Antrag beim Familiengericht stellen, dass ihm das Kindergeld direkt überwiesen wird. (Quelle)
    Aber da wirst du dich doch sicher mit deiner Mutter einig.
    Das Helferlein

  3. Annabell
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Unterhalt trotzt Umzug mit Freund

    Also soweit ich weiß, erhält ein ausgezogenes Kind, sein Kindergeld selbst überwiesen. Das Geld ist ja auch für das Kind gedacht, und wird soweit ich weiß auch vom Unterhaltsanspruch abgezogen. Man kann natürlich auch einfach ausmachen, dass die Eltern einem das Geld überweisen, dass sie gutgeschrieben bekommen haben. (So mache ich das beispielsweise).
    Informationen zum Unterhalt habe ich, als ich sie gesucht habe bei Anspruch auf Unterhalt für Kinder und Ehegatten bei Trennung und Scheidung gefunden.
    Da wird auch die Düsseldorfer Tabelle erwähnt, die ist soweit ich weiß ein Richtwert.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Unterhalt bei Auszug mit 18 in WG mit Freund (Eltern NICHT einverstanden) im Forum Familienrecht
    Hallo, ich führe seit knapp 4 Monaten eine Beziehung (heimlich) mit einem 32jährigen Mann. ich werde in den nächsten Tagen 18, also Volljährig....
  2. finanzierungskauf für freund im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo, mein problem besteht darin, dass ich im november 2 fernseher auf ratenfinanzierung gekauft habe und einen von diesen beiden tv`s nem freund...
  3. Arbeitslosengeld bei Umzug zum Freund im Forum Hartz
    So und nun meine dritte und letzte Frage für heute, ich hoffe ja die eine oder andere Antwort zu bekommen. Es geht um meinen Job und um meinen...
  4. Kürzung Unterhalt: Anrechung Minijob auf Unterhalt? im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 21 Jahre alt und gehe momentan auf eine berufsbildende Schule in Hannover, bin somit noch schüler. Ich...
  5. Freund will bei mir einziehen... im Forum Familienrecht
    ....aber seine mutter mach ärger.... SO wie es für mich ausschaut, will sie ihn loswerden, er kommt zuhause nicht mehr rein Schloss wurde...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: unterhalt und umzug mutter unterhalt kürzung

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abend anspruch beratung berufs berufst chste chsten eltern erhalte ern familienrecht frage freund freundes gek gekürzt ger gerne getrennt guten hilfe kind kindergeld kostenlos lebe mehr meinem meiner meines monate monaten mutter nächste net netto nicht rechtsfrage rzt scheidung tan ter tig trotz umzug unterhalt vater verdient wei