Unterhalt für geschiedene Ehefrau?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unterhalt für geschiedene Ehefrau? im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Meine Situation: Ich bin seit 1995 geschieden, dies nach 15 Jahren Ehe. Das Sorgerecht für ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Lissie
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Unterhalt für geschiedene Ehefrau?

    Meine Situation:

    Ich bin seit 1995 geschieden, dies nach 15 Jahren Ehe. Das Sorgerecht für die 4 Kinder (inzwischen erwachsen und unabhängig) wurde mir zugesprochen und ich habe sie auch allein groß gezogen.

    In dieser Zeit bekam ich mit einigen Schwierigkeiten etwas Unterhalt von meinem Exmann, habe aber auch nebenher gearbeitet.

    Seit 2003 beziehe ich (60) aufgrund einer chronischen Erkrankung und damit verbundenen Arbeitsunfähigkeit volle und dauerhafte Erwerbsminderungsrente und habe danach erst einmal, um den inzwischen im Studium befindlichen Kindern finanziellen Freiraum zu geben (sobald ich eine Forderung an meinen Ex stellte, kürzte er die Zuwendungen für die Kinder...) meine Ansprüche gegen meinen Ex "eingefroren", um Ruhe in die Sache zu bringen.

    Inzwischen aber hat sich durch einen notwendigen Umzug und dadurch bedingt wesentlich höhere Lebenshaltungskosten meine finanzielle Situation so verschlechtert, dass ich beabsichtige, erneute Unterhaltsforderungen gegenüber meinem Ex geltend zu machen. Er ist Zollamtmann in Pension und hat ein entsprechend hohes Einkommen; seine neue Frau ist voll berufstätig und die beiden haben ein eigenes Haus.

    Da es ein neues Unterhaltsrecht gibt, meine Frage nun: Hat eine geschiedene Frau meiner Generation und nach relativ langer Ehedauer rechtlich noch einen Unterhaltsanspruch gegenüber ihrem geschiedenen Mann, wenn sie zum einen am Existenzminimum lebt, keine Aussicht auf Altersrente hat und ihr Ex das dreifache an Einkommen hat?

    Gruß

    Lissie

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Haus aus erster Ehe .Erbabspruch 2.Ehefrau im Forum Erbrecht
    Hallo, Mein Vater ist vor 2 Monaten verstorben. Er hinterläßt 2 Kinder (mein Bruder und ich) Hat nach Tod von der Mutter wieder geheiratet. Das...
  2. Bank will Ehefrau als Bürgen für Kredit im Forum Finanzrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, aus der Arbeitslosigkeit heraus möchte ich einen kleinen Handwerksbetrieb übernehmen und weiterführen. Die...
  3. Unterhaltzahlung: Ehefrau ohne Kinder im Forum Familienrecht
    Hallo, Ich war 5 Monate beruflich in China, nach meiner Rückkehr wurde ich mit der Scheidung überrascht. Mein Ehemann war mit der Reise allerdings...
  4. schwierige Frage: Unterhalt von neuer Ehefrau des Vaters im Forum Familienrecht
    - Volljähriges Kind noch in Ausbildung - Mutter stellt dem Kind die Wohnung, ist verheiratet, kein eigenes Einkommen - Vater hat über 25 Jahre...
  5. Scheidung bei Ausweisung der Ehefrau im Forum Familienrecht
    Hallo, ich wollte einmal nachfragen wie die Lage so ist. Hatte vor neun Jahren Geheiratet. Sie kam aus Philippinen. Dann hatte Sie hinter meinem...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: unterhalt für geschiedene ehefrau neues recht und unterhalt für geschiedene ehefrau forum und wird geschieden wenn ehefrau unter existenzminimum lebt

Stichworte

abh anspr ansprüche arbeitsunf arbeitsunfähigkeit aussicht beide beiden bekam beratung berufs berufst digen dliche ehe ehefrau eigenes eingefroren einige einkommen einmal era erkrankung erst erwerbsminderungsrente etwas existenzminimum exmann familienrecht finanzielle finanziellen forderung frage frau gearbeitet geben gegenüber gel gelte geschiedene gig hat haus her here higkeit hilfe höhere hohes jahre jahren kinder kommen kostenlos lebe lebt mal meinem meinen meiner ngig noch notwendige notwendigen pension rechtlich rechtsfrage ruhe rzte schwierigkeiten sei seit situation sorgerecht stellte studium umzug unterhalt unterhaltsanspruch unterhaltsrecht wesentlich zeit