Unterhaltspflicht für Geschwister?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Unterhaltspflicht für Geschwister? im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur folgender Situation: Die Eltern meiner Freundin sind beide ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    1

    Standard Unterhaltspflicht für Geschwister?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur folgender Situation:

    Die Eltern meiner Freundin sind beide gestorben (der Vater vor knapp 5 Jahren die Mutter vor ca. 1 Jahr).
    Ihr Bruder geht seid dem Tod des Vaters weder zur Schule, noch macht er eine Ausbildung oder geht arbeiten
    Seit noch nicht allzu langer Zeit ist er jetzt 18 und das Haus wurde jetzt auch verkauft.
    Uns wurde gesagt, dass er nun keinerlei Anspruch auf staatliche Hilfe mehr hat. Seid ca. 5 Monaten hat er jetzt eine Freundin und möchte nun auch zu ihr ziehen. Sie ist 16 und wohnt noch bei Ihren Eltern, ihre ganze Familie ist ebenfalls arbeitslos. Seid dem wirft der Bruder sein gesamtes Geld zum Fenster raus, kauft einen Neuen Fernseher für 2000 EUR, zahlt das essen für die Familie, kauft seiner Freundin unmengen Schmuck und und und.
    Sodass meine Freundin davon aussgeht, dass er bald sein gesamtes Geld verpulvert hat.
    Da ursprünglich betreutes Wohnen anvisiert wurde und er immer noch Unterstüzung durch einen Betreuer vom Jugendamt bekommt und u.a. z.B. z.Zt nicht mehr Krankenversichert ist, keine Waisenrente mehr bekommt usw. hat meine Freundin nun Angst, dass irgendwann auf ihr Geld zugegriffen werden kann.

    Ist dies in irgendeiner Art möglich?
    bzw. ab wann gibt es eine Vermögensgrenze sodass man einen betreuten Wohnen oder stationären Betreuer selbst zahlen muss? Und kommt meine Freundin überhaupt in Frage etwas zahlen zu müssen, da sie ja eigentlich kein Verwandter in grader Linie ist?


    Vorab vielen Dank für eine Antwort.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von LaChriz (10.12.09 um 20:48 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,377
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo LaChriz, herzlich Willkommen im Rechtsforum.

    Wir ersehen keinen Grund warum ihre Freundin zukünftig Unterhaltspflichtig gegenüber ihrem Bruder sein sollte.
    § 1601 BGB sagt dazu eindeutig, dass nur Verwandte in gerader Linie einander Unterhalt zu gewähren verpflichtet sind.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Umschreibung gesetzlicher Vertreter innerhalb der Geschwister wegen Unfall des Vaters im Forum Familienrecht
    Gestzlicher Vertreter bei Geschwistern ändern im Falle eines Unfalls des eigenen Vaters Unser Vater hatte am 1.11. einen schweren Unfall und lag...
  2. Unterhaltspflicht bei Praktikum im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin volljährig und mache ein 1-jähriges Praktikum, mit Aussicht auf einen Ausbildungsplatz in dem Betrieb"ich habe mich nicht vorher...
  3. Unterhaltspflicht bei Internatsschüler im Forum Familienrecht
    Hallo, angenommen man lebt unter der Woche im Internat und am Wochenende bei seiner Mutter. Man ist volljährig, ein uneheliches Kind und die Mutter...
  4. Verletzung der Unterhaltspflicht im Forum Familienrecht
    Hallo Ich habe vier Kinder aus erster Ehe für die ich Unterhaltsverpflichtet bin. Seit meine Trennung im Jahre 2004 hatte ich kein festes...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Unterhaltspflicht für geschwister  und unterhaltspflicht geschwister und unterhaltspflicht bei geschwistern und unterhalt geschwister und unterhaltspflicht für kranke und Bruder verpulvert geld der mutter als betreuer

Stichworte

angst anspruch antwort app arbeitslos art ausbildung beide bekomm beratung betreuer betreutes chte deiner eigentlich eltern ern erst essen etwas eur familie familienrecht fenster fer fernseher folge frage freundin ganze geh geld ger ges geschwister hat haus hilfe jahre jahren jugendamt knapp kostenlos kranke krankenversichert mach macht mehr meiner menge möchte möglich monate monaten muss müsse mutter nglich nicht noch rechtsfrage rente schmuck schule seiner selbst situation staatliche station stationäre tod überhaupt unterhaltspflicht unters unterst usw vater vaters verkauf verm versichert wirft wohn wohnen zahlen zahlt zeit