Sollte ich Unterhalt kriegen / verlangen? (Vater & Mutter getrennt, Kind ausgezogen)
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Sollte ich Unterhalt kriegen / verlangen? (Vater & Mutter getrennt, Kind ausgezogen) im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Mein Vater bezahlt meiner Mutter seit deren Scheidung Unterhalt. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Bob12
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Sollte ich Unterhalt kriegen / verlangen? (Vater & Mutter getrennt, Kind ausgezogen)

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation: Mein Vater bezahlt meiner Mutter seit deren Scheidung Unterhalt. Darin wird auch der potenzielle Unterhalt verrechnet (denke ich), den sie mir zahlen müsste. Mein Vater hat jetzt vor Kurzem geheiratet. Also was ich mitbekommen habe, hätte meine Mutter Unterhalt an meinem Vater zahlen müssen, weil ich bei diesem gelebt habe.

    Ich bin inzwischen ausgezogen und lebe jetzt von Kindergeld und meiner Ausbildungsvergütung. Das geht generell, aber ich werde alles andere als reich dabei (muss ja auch nicht sein).

    Jetzt ist die Frage: Wenn ich mit dem Kindergeld und meiner Ausbildungsvergütung (abzüglich Sozialversicherungsbeiträge und Krankenkassenbeitrag) knapp unter den Steuerfreibetrag komme, habe ich dann Recht auf Unterhalt a.) von meinem Vater, weil der den Unterhalt meiner Mutter ja sozusagen verrechnet erhält, b.) von meiner Mutter, die das von meinem Vater erhalten müsste, c.) eine andere Variante des Anspruchs oder d.) von niemandem, denn ich habe keinen Anspruch auf Unterhalt?

    Liebe Grüße und Danke schon jetzt für Euren Rat. =)

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Unterhalt für Vater / Mutter im Forum Familienrecht
    Guten Abend, wenn (der leibliche) Vater / (die leibliche) Mutter pflegebedürftig wird und in einer vom Staat finanzierten Wohngemeinschaft...
  2. Unterhalt an Kind vom Vater im Forum Familienrecht
    lebe seit fast 4 Jahren getrennt, eigene Wohnung, meine Tochter ist seit drei Monaten zurückgezogen zu meiner Ex-Frau (eigene Wohnung mit Freund,...
  3. Recht vom Vater ohne Bezug zum Kind im Forum Familienrecht
    Hallo. Ich habe eine Frage, was das Kind Angelina angeht, welches absolut bis jetzt keinen Umgang oder Bezug zum leiblichen Vater hatte und er...
  4. Zitat der Richterin: Das Kind gehört der Mutter im Forum Familienrecht
    Hallo! Was haltet ihr den von diesem Spruch aus dem Munde einer Richterin? Sie hat das argumentativ eingesetzt, im Sinne von: Hören Sie doch...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: forum unterhalt getrennt mutter und mutter ausgezogen kinder bei vater und kind mit mutter ausgezogen geld vom vater.

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abz app ausbildungsverg ausbildungsvergütung ausgezogen beitrag bekomme beratung dan dann denn deren diesem erhält erhalte erhalten familienrecht folge folgende frage generell getrennt hat hilfe kasse kind kindergeld knapp kostenlos kranke krankenkasse kriege kriegen lebe meinem meiner muss müsse mutter nicht potenzielle recht rechtsfrage scheidung sei seit situation sollte sste tung unterhalt variante vater verlangen zahlen