Namensrecht: Nachname bei Scheidung ablehnen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Namensrecht: Nachname bei Scheidung ablehnen im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

ich war bzw bin noch mit einer frau verheiratet die ein kind mit in die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Namensrecht: Nachname bei Scheidung ablehnen

    ich war bzw bin noch mit einer frau verheiratet die ein kind mit in die ehe gebracht hat. Das kind trug den nachnamen seines vaters. Nach der hochzeit beantragten wir das dieses kind meinen nachnamen bekommen soll. Da wir jetzt kurz vor dem scheidungstermin sind und ich eigentlich auch will das meine exfrau und ihr kind meinen namen wieder ablegen, wollte ich mal fragen ob dies rechtlich möglich ist.vielen dank im vorraus.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo, dieses Recht besteht nicht.
    Grundsätzlich kann der geschiedene Partner der den Namen des anderen bei der Heirat angenommen hat diesen auch nach der Trennung behalten.
    Ihm allein steht der Anspruch zu, seinen alten Familiennamen wieder anzunehmen.
    Sie können daher nicht von Frau und Kind verlangen, ihren Nachnamen abzulegen.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Nachname des noch Ungeborenen im Forum Familienrecht
    Guten Morgen Ich würde gern das unser Baby den Nachnamen meines Partners bekommt, Problem ist nun folgendes Ich bin noch Verheiratet, scheidung...
  2. Neuer Nachname im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! Sicher gibt es ein ähnliches Thema wie dieses hier schon irgendwo, deshalb versuche ich, mich kurz zu fassen. Vor 6 Wochen ist meine Mutter...
  3. scheidung im Forum Familienrecht
    Ich bin schon 6 Jahre von meinem Mann getrenntlebend,wird es da schwierig wenn ich jetzt die Scheidung einreiche? (Insgesamt aber ca.11 Jahre...
  4. Arbeit ablehnen im Forum Hartz
    Kann ich eine Arbeit ablehnen wenn ich Netto wenigiger wie Harz4 habe.
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: allgemeine rechtsfragen namensrecht

Stichworte

Stichworte bearbeiten
ablegen bekomme beratung bzw ehe eigentlich exfrau familienrecht frage fragen frau gebracht hat hilfe hochzeit kind kostenlos kurz lich mal meinen möglich nachname name namensrecht noch rechtlich rechtsfrage scheidung sei seines vaters verheiratet