Auszug aus dem Elternhaus im Streit - Vater will mein Auto nicht rausgeben
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Auszug aus dem Elternhaus im Streit - Vater will mein Auto nicht rausgeben im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Forum! Ich bin in einer verzwickten Situation und habe nicht das Kleingeld, um gleich ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    3

    Standard Auszug aus dem Elternhaus im Streit - Vater will mein Auto nicht rausgeben

    Hallo Forum!

    Ich bin in einer verzwickten Situation und habe nicht das Kleingeld, um gleich einen Anwalt einzuschalten, daher wende ich mich an Euch.
    Hier meine Situation:

    Ich wohnte bis vor ein paar Monaten bei meinen Eltern, das heisst, über Ihnen. Mein Vater hat das Dach aufbauen lassen, um eine eigene Wohnung oben zu schaffen. Ich bezog diese vor ein paar Jahren mit meinem Bruder, als gerade die Dämmung fertig war. Küche, Bad oder sonstiges waren nicht vorhanden.
    Es vergingen Jahre der zögerlichern Fertigstellung der "Wohnung". Mein Bruder zog nach ein paar Jahren in eine eigene Wohnung, ich hatte dann die Wohnfläche für mich alleine. Ich bezahlte Baustoffe (Holzpaneele, Farbe, Tapeten etc.) z.T. aus eigener Tasche, z.T. vom Geld meiner Eltern, um mir "mein eigenes Reich" oben aufzubauen. Zu dieser Zeit war ich Zivildienstleistender und stand vor meiner Ausbildung.
    Ich musste keine Miete für die Wohnung zahlen, da diese eigenständig nicht bewohnbar war. Es fehlte zum eigenständigen Wohnen noch die komplette Küche.
    Da ich als Zivildienstleistender und später als Azubi kaum Geld für die Wohnungsfertigstellung hatte, konnte ich mir auch keine Küche leisten.
    Meine Eltern hatten aber auch kein Geld und so wurde die Küchenanschaffung immer weiter rausgezögert.

    Ich besitze ein Auto, welches kaputtging und seitdem in der Garage meines Vaters stand. Auch dafür wollte er keine Miete nehmen.

    Vor ein paar Monaten entschloss ich mich dann, auszuziehen. Dies war nicht im Sinne meines Vaters, da er scheinbar dachte, ich würde für eine sehr lange Zeit bei Ihm wohnen bleiben. Da sich mein Arbeitsplatz aber gut 40km von meinem Zuhause befand, entschied ich mich für den Auszug.
    Es brach großer Streit aus, woraufhin ich mich auch im Streit von meinem Vater trennte. Der Auszug wurde mir zusätzlich erschwert, da mir die Schlüssel weggenommen wurden und ich warten musste, bis mein Vater von der Arbeit kam.

    Ich bin nun aber seit ein paar Monaten (Juni) stolzer Mieter in einer Hamburger Wohnung und möchte nun mein Auto aus der Garage meines Vaters holen.
    Als es zum Gespräch darüber kam, drohte mir mein Vater damit, ich müsste das Auto schon rausklagen, da ich ihn so viel Geld gekostet hätte und bei Ihm bis zum Hals in Schulden stünde.

    Ich möchte hier anmerken, dass es zu keiner Zeit einen Mietvertrag zwischen mir und meinen Eltern gegeben hat.
    Ausserdem existiert ein Kaufvertrag zwischen mir und meinem Bruder über mein Auto. Das Auto gehört rechtlich gesehen also mir.

    Er drohte mir also damit, mir die Miete für die Wohnung und die Garage über mehrere Monate anzurechnen.

    Ich befürchte deshalb, dass unser nächstes Wiedersehen vor Gericht stattfinden wird, da ich kein vernünftiges Gespräch mehr mit meinem Vater führen kann.


    Nun meine Fragen an Euch:

    Muss ich eine nachträgliche Rechnung erwarten oder kommen wirklich Kosten auf mich zu?
    Es bestand zu keiner Zeit ein Mietvertrag und meine Eltern haben bis zu meinem Auszug Kindergeld für mich bekommen.

    Ich befinde mich im Moment immer noch in Ausbildung.


    Ich bin sehr besorgt und würde mich über eure Antworten sehr freuen.



    Vielen Dank im Voraus

    Benni

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Auszug aus dem Elternhaus im Streit - Vater will mein Auto nicht rausgeben im Forum Familienrecht
    Hallo Forum! Ich bin in einer verzwickten Situation und habe nicht das Kleingeld, um gleich einen Anwalt einzuschalten, daher wende ich mich an...
  2. Mein Vater hat ein Glasbruch begangen im Forum Versicherungsrecht
    Hallo! Ich miete eine Wohnung seit 1 Jahr, mein Vater übernachtet sehr oft bei mir. Heute hatten wir einen Streit und er hat dabei eine Zimmertür...
  3. Vater will Studienversicherung nicht an mich auszahlen im Forum Versicherungsrecht
    Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... erstmal vorweg, ich habe keine große Übersicht über die Lage, aber das was ich weiß versuche ich zu...
  4. Renovierung bei Auszug: Streit wegen Schönheitsreparaturen im Forum Mietrecht
    Renovierung bei Auszug: Die Schönheitsreparaturfristen sind gesetzlich durchsetzbar geregelt (also Renovierung "im Allgemeinen alle xy Jahre", die...
  5. Wann kann ich mein Auto dem Händler zurückgeben im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe mir im August einen Gebrauchtwagen gekauft. Soweit so gut war auch alles in Ordnung, bis...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: auszug aus dem elternhaus was meinen eltern

Stichworte

anschaffung antworten anwalt arbeitsplatz ausbildung auszug auto azubi bad baus bekomme beratung bezahlte bezog bleibe che dach daf dan dann dig digen droh eigene eigener eigenes eltern elternhaus ender entschied ern erwarten etc euch familienrecht farbe fehl fehlte fer fertig finde finden forum frage fragen freuen führen garage gegebe geh geld gericht gert gesehen gespr gleich gliche großer gut hals hamburger hat haus hilfe holen jahre jahren kaput kaufvertrag kindergeld kleingeld kommen kosten kostenlos küche mehrere meinem meinen meiner meines mich mie miete mieter mietvertrag mmung möchte monate monaten muss nachträgliche ndig ndige ndigen nehmen nicht noch paar rausgeben rechnung rechtlich rechtsfrage schaffe schaffung schloss schlüssel schulden sehr sei sinne situation ssel sta stand ständig streit tasche tzlich ung unser vater vaters vertrag vorhanden ware weggenommen wei wohn wohnen wohnfl wohnfläche wohnung zahlen zeit