Pflichtteil: Haus-Anteil des Vaters
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Pflichtteil: Haus-Anteil des Vaters im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Folgender Sachverhalt: Vater + Mutter (gesetzl. Zugewinngemeinschaft) + 2 Söhne (Eigentum von Vater + Mutter: ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Pflichtteil: Haus-Anteil des Vaters

    Folgender Sachverhalt:

    Vater + Mutter (gesetzl. Zugewinngemeinschaft) + 2 Söhne (Eigentum von Vater + Mutter: zusammen 1 Haus und 50.000 Euro)

    vor 10 Jahren verstirbt die Mutter (ohne Testament): vom halben Mutter-Anteil am Haus erbt der Vater (Ehemann) 50 % und jeder Sohn 25%

    Also gehört jetzt das Haus zu 75% dem Vater und zu je 12,5% den Söhnen.

    Jetzt verstirbt der Vater. Im Testament wird folgendes geregelt:

    Sohn 1 erbt den gesamten Haus-Anteil des Vaters und 70% des Geldvermögens. Sohn 2 erhält lediglich 30% des Geldvermögens.

    Das Haus ist ca. 90.000 Euro Wert. Barvermögen ist 70.000 Euro vorhanden.

    Was erbt Sohn 2 wirklich? Hat er einen sog. Pflichtteilanspruch?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schutz vor Ansprüchen des Vaters im Forum Familienrecht
    Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt mich vor Ansprüchen meines Vaters zu schützen. Eltern haben sich scheiden...
  2. Pflichtteil: Anteil am Haus im Forum Erbrecht
    Meine Mutter ist früh verstorben. Sie und mein Vater haben zusammen ein Haus besessen. Meine Schwester und ich haben von ihr, wenn ich das richtig...
  3. Schulden meines Vaters im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage und wäre Ihnen für eine baldige Antwort sehr dankbar: Soeben erhielt ich ein...
  4. Anteil an Firma erwerben im Forum Arbeitsrecht
    guten tag, und zwar habe ich vor der firma eines verwandten geld zu gegeben, gegen 20% firmen anteil. nun ist meine frage, gibt es unterschiede wie...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: pflichtteil haus anteil und hausanteil und anteil pflichtteil und erbe pflichtteil haus und pflichtteil obwohl vater noch nicht verstorben

Stichworte

Stichworte bearbeiten
ehemann eigentum erb erhält euro folge geh gemeinschaft geregelt gesamte gesamten gesetzl hat haus jahre jahren lediglich mutter ohne pflicht pflichtteil sohn teil tes testament vater vaters vers vorhanden wert zugewinngemeinschaft