Erbvertrag und Pflichtteile
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Erbvertrag und Pflichtteile im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, es geht um Folgendes: meine Mutter und ihr Lebensgefährte haben einen Erbvertrag auf Gegenseitigkeit ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1

    Standard Erbvertrag und Pflichtteile

    Hallo,
    es geht um Folgendes: meine Mutter und ihr Lebensgefährte haben einen Erbvertrag auf Gegenseitigkeit geschlossen. Jetzt ist ihr Lebensgefährte leider verstorben.
    Die Frage ist die - im Erbvertrag hatten sie sich gegenseitig als Erben eingesetzt, wir drei Kinder meiner Mutter sind als Nacherben eingesetzt.
    Die verstorbene Tochter des Lebensgefährten bzw. ihre zwei Kinder sind im Erbvertrag nur nebenbei erwähnt als "die Pflichtteilsansprüche.... sind bekannt".

    Inwieweit haben die Enkel einen Pflichtteilsanspruch? Wie hoch wäre dieser?
    und - spielt es eine Rolle, dass wir von den Enkel leider nicht mal die Namen und den Aufenthaltsort kennen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Sind Pflichtteile von verstorbenen Erben auf deren Nachkommen übertragbar? im Forum Erbrecht
    Hallo. Ich habe folgendes Problem und komme so erst mal nicht weiter. Mein Großonkel (Bruder meiner Großmutter mütterlicherseits) ist verstorben,...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: erbvertrag auf gegenseitigkeit und welchen pflichtteil bei erbvertrag auf gegenseitigkeit und erbschaft pflichtanteil enkel und standard erbvertrag

Stichworte

bzw eile enkel erbe erben erbvertrag erw folge frage geh geschlossen gesetz gesetzt hat hilfe kinder lebe leider mal meiner mutter name namen nebenbei nicht nur pflicht pflichtteil pflichtteile pflichtteilsanspruch rolle sei spiel spielt teil ter tochter vers verstorben