Erbrecht bzw. Wohnrecht
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Erbrecht bzw. Wohnrecht im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Folgende Sachlage: Eine Frau zieht zu einem Mann in dessen Eigentumswohnung. Der Mann lebt dort ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Erbrecht bzw. Wohnrecht

    Folgende Sachlage:

    Eine Frau zieht zu einem Mann in dessen Eigentumswohnung. Der Mann lebt dort mit seinem Sohn, der von ihm erzogen wird, wobei kein alleiniges Sorgerecht vorliegt. Das Paar bekommt ein gemeinsames Kind. Sie sind weder verheiratet noch gibt es vertragliche Regelungen. Die vier leben zusammen in der Wohnung des Mannes. Nun stirbt der Mann nach einigen Jahren. Die Frau würde gerne in der Wohnung bleiben. Wie sieht diese Situation rechtlich aus?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Erbrecht bzw. Wohnrecht

    Da man die Eingabe nicht mehr ändern kann, folgende Zusatzinformation:

    Der Sohn des Mannes zieht nach dem Tod seines Vaters wieder zu seiner Mutter.

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Erbrecht bzw. Wohnrecht

    Hallo,
    die Situation ist eindeutig. Da Mann und Frau nicht verheiratet waren, erben die beiden Kinder des Mannes zu gleichen Teilen.
    Was dann mit der Wohnung geschieht, hängt davon ab, ob die Kinder schon erwachsen sind und darüber entscheiden können (Verkauf, Vermietung usw.) oder ob sie betreut werden.

    MfG,
    B.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Erbrecht im Forum Erbrecht
    Fiktiver Fall: Das Kind M. wurde außerehelich geboren. Der Erzeuger erkannte die Vaterschaft an und verpflichtete sich zu einer monatlichen...
  2. Berechnung der Schenkungssteuer bei Wohnrecht im Forum Erbrecht
    Wir haben in diesem Jahr einen Teil des 1. Stockes + den Dachboden im Haus meines Onkels als Wohnung für uns umgebaut. Alle Kosten des Umbaus (ca. 60...
  3. Erbrecht im Forum Erbrecht
    Hallo, am 30.07.10 ist mein Vater gestorben. In einem Schriftstück verfügte mein Vater, daß als Alleinerbin seine Cousine eingesetzt werden...
  4. Wohnrecht nach Trennung im Forum Familienrecht
    Hallo, ich habe mich nach 4 Jahren von meinem Partner getrennt. Wir wohnen zusammen in meinem Haus. Er hat regelmäßig einen Anteil der monatlichen...
  5. Erbschaftssteuer für Wohnrecht im Forum Erbrecht
    Mein Vermieter (nicht verwandt) hat in seinem Testament mir ein Wohnrecht auf Lebenszeit eingeräumt. Die Miethöhe wurde festgeschrieben. Der Erbe des...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Beratung bie Erbrecht und Wohnrecht und erbrecht verkauf wohnrecht und alleiniges wohnrecht nicht verheiratet und rechtsfragen alleiniges wohnrecht und Erbrecht

Stichworte

Stichworte bearbeiten
bekomm bleibe bzw eigentumswohnung erbrecht folge folgende frau gerne jahre jahren kind lebe leben lebt mann mannes nes noch paar rechtlich regelungen sachlage scheiden sei seinem sieht situation sohn sorgerecht stirbt ung verheiratet vertragliche wohnrecht