Haus aus erster Ehe .Erbabspruch 2.Ehefrau
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Haus aus erster Ehe .Erbabspruch 2.Ehefrau im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, Mein Vater ist vor 2 Monaten verstorben. Er hinterläßt 2 Kinder (mein Bruder und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    4

    Standard Haus aus erster Ehe .Erbabspruch 2.Ehefrau

    Hallo,
    Mein Vater ist vor 2 Monaten verstorben.
    Er hinterläßt 2 Kinder (mein Bruder und ich)
    Hat nach Tod von der Mutter wieder geheiratet.
    Das Haus in dem Beide gelebt haben hat er vor der 2.Ehe bereits abbezahlt.
    Nun wurde das Testament eröffnet.
    Wir sind die Alleinerben und bekommen das Haus
    Die 2. Ehefrau das gesamte Vermögen.
    Nun zu meiner Frage.
    Meine Stiefmutter verlangt nun das wir uns an den Kosten für die Beerdigung beteiligen .
    Mein Vater hat vor seinem Tod gesagt er wäre finanzell abgesichert.
    Wie sind der Meinung das die Hälfte das gemeinsamen Vermögens meinem Vater gehört hat und davon auch die Beerdigungskosten bezahlt werden können.
    Sie meint wir haben ja das Haus (sie hat Nießbrauchrecht auf Lebenszeit) geerbt.
    Aber hätte Sie eh keinen Anspruch auf das Haus da es ja schuldenfrei mit in die Ehe gebracht worden ist(Zugewinngemeischaft) und mein Vater als aleiniger Eigentümer eingetragen ist.
    Würde mich über euere Meinung freuen
    LG praxar

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anspruch der Ehefrau auf das vor der Ehe erworbenes Haus im Forum Erbrecht
    Hallo, ich habe folgende Frage: Bei meim Mann und seinen Geschwistern ist vor langer Zeit die Mutter verstorben und jetzt auch der Vater. Nach dem...
  2. Erster Schlag im Forum Strafrecht
    Hallo, ich war neulich auf einer Party und bin mit ein paar Leuten aneinandergeraten (ich hätte von einem die Freundin angebaggert und sie...
  3. Wasserleitung bis zum Haus - Wasseruhr am Haus im Forum Baurecht
    Wir haben ein Haus gekauft, bei dem die Wasseruhr ca 250 m von unserem Grundstück entfernt ist. Die Leitung zwischen Wasseruhr und Haus wurde vom...
  4. Einsicht in Patientenakte durch Ehefrau im Forum Medizinrecht
    hallo, bin ich als ehefrau berechtigt, die patientenakte meines mannes einzusehen, um die behandlung und die medikation meines mannes...
  5. Scheidung bei Ausweisung der Ehefrau im Forum Familienrecht
    Hallo, ich wollte einmal nachfragen wie die Lage so ist. Hatte vor neun Jahren Geheiratet. Sie kam aus Philippinen. Dann hatte Sie hinter meinem...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: erbrecht 2.ehefrau und wie gelange ich an mein geerbtes nießbrauchrecht und erbrecht haus zweite ehe und haus vorhanden anspruch zweite frau und haus aus erster ehe und Erbfolge für 2. Ehefrau und 2. ehefrau haus

Stichworte

abgesichert alleinerbe anspruch beide bekomme brauchrecht ehe ehefrau eigent eigentümer eingetragen erbabspruch erbe erben erl erster ffnet frage frei gebracht geerbt gemeinsame gemeinsamen gesamte hälfte haus hin kinder kosten lebe lebenszeit lfte meinem meiner meinung mer mich monate monaten mutter nie nnen sei seinem stiefmutter tes testament tod uns vater verm vermögen vers verstorben