Pflichanteil beantragen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Pflichanteil beantragen im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

meine mutter verkauft ihr haus, ich habe zu ihr kein kontakt mehr. das haus verkauft ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Pflichanteil beantragen

    meine mutter verkauft ihr haus, ich habe zu ihr kein kontakt mehr. das haus verkauft sie für 125.000 euro wollte fragen ob ich ein pflichterbteil beantragen kann.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Zunächst sind folgende Fragen zu stellen:

    1. Wann war der Erbfall?
    2. Testament oder gesetzliche Erbfolge?

    Bei gesetzlicher Erbfolge bist Du Miterbe und ein Viertel des Hauses steht Dir zu. Die Verjährungsfrist läuft 30 Jahre nach Erbfall bzw. von dem Zeitpunkt an, an dem Du Kenntnis von Deiner Erbschaft erhalten hast.

    Bei Erbschaft durch Testament bist Du pflichtteilberechtigt. Das Pflichtteil beträgt 50 % vom regulärem Erbteil, also 1/8 des Hauses. Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre!

    Bei Erbschaft bist Du am Haus beteiligt. Deine Mutter kann das Haus ohne Deine Zustimmung nicht verkaufen.
    Beim Pflichtteil kann das Haus verkauft werden. Die Herausgabe des Pflichtteils muß gefordert, notfalls gerichtlich durchgesetzt werden.

    Viele Grüße
    lyrica

 



 

Ähnliche Themen

  1. Betreutes Wohnen beantragen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo ich bin vor kurzen 18 geworden und habe mich von meinen Freund getrennt. Für ihn bin ich in ein anderes Bundesland gezogen, 350 km entfernt...
  2. Erbschaftsrecht: Wer kann erbschein beantragen im Forum Erbrecht
    Mein Mann hinterließ kein Testament, ein Sohn aus erster Ehe ist da. Es muß ja ein Erbschein beantragt werden. Der Sohn regiert nicht auf...
  3. Erbschein in der Schweiz beantragen im Forum Erbrecht
    Wie lange kann ein Erbschein beantragt werden? Wohne in der Schweiz: Danke.
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: pflichanteil und plichterbteil beantragen und www plichterbteil. de

Stichworte

erb erbfolge euro frage fragen haus kontakt mehr mutter pflichanteil teil ter tragen verkauf