Kontoverfügung nach dem Tod
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kontoverfügung nach dem Tod im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, mein Vater ist vor kurzem gestorben. Er war das 2.Mal verheiratet. Ich und mein ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    4

    Standard Kontoverfügung nach dem Tod

    Hallo, mein Vater ist vor kurzem gestorben. Er war das 2.Mal verheiratet. Ich und mein Bruder sind die leiblichen Kinder von Ihm.Er hat nach dem Tod unserer Mutter nochmal geheiratet.Die 2. Ehefrau hat eine Kontoverfügung für sein Konto. Außerdem hatten sie ein gemeinsames Sparbuch. Nun behauptet die 2.Ehefrau dass das Geld ihr gehört. Es liegt kein Testament vor.Sie lebten in Zugewinngemeinschaft. Darf Sie über das Geld verfügen bzw darf die Bank ihr das Geld auszahlen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Kontoverfügung nach dem Tod

    Der Vollmachtgeber kann eine Vollmacht auch gleich über den Tod hinaus erteilen. Dann ist klar, dass die Vollmacht nicht bei dem Tod des Vollmachtgebers erlöschen soll.

    Wenn es sich in Deinem Fall um so eine Kontoverfügung handelt darf sie über das Kto. voll verfügen.

    Quelle und mehr dazu:

    Vollmacht über den Tod hinaus - Vollmacht über den Tod hinaus, postmortale Vollmacht, - Rechtsanwältin Cudina

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Kontoverfügung nach dem Tod

    Zitat Zitat von praxar16 Beitrag anzeigen
    Darf Sie über das Geld verfügen bzw darf die Bank ihr das Geld auszahlen?
    So einfach über das Geld verfügen darf sie nicht.
    Ich denke mal,da kein Testament besteht,das sie das Erbe regeln müssen.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  4. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Kontoverfügung nach dem Tod

    Zitat Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
    So einfach über das Geld verfügen darf sie nicht.
    Ich denke mal,da kein Testament besteht,das sie das Erbe regeln müssen.
    @Immorb
    wenn es sich um eine Kontoverfügung über den Tod hinaus handelt dann darf sie über das Geld verfügen, lese bittte meinen Link dazu

  5. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kontoverfügung nach dem Tod

    Danke für die Beiträge. Es besteht keine Vollmacht über den Tod hinaus. Sie glaubt das in dem Testament steht das sie das Geld und wir das Haus(es wurde abgezahlt in die Ehe mitgebracht).
    Es besteht Zugewinngemeinschaft.Wir werden also auf die Testamentseröffnung warten müssen.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kontoverfügung im todesfall und kontoverfügung und kontoverfügung nach dem tod und kontoverfügung bei todesfall und kontoverfügung nach todesfall und kontoverfügung nach tod und verfügung nach dem tod und sparbuch verfügung über den tod hinaus und verfügungen nach dem tode und sparbuch verfügung nach dem tod und verfügung konto todesfall und vollmacht kontoverfügung  und sparbuch vollmacht über den tod hinaus und verfügung nach todesfall und kontoverfügungen nach dem tod und kontoverfügung erbe und vollmacht über den tod hinaus sparbuch und verfügung konto nach tod und verfügung sparbuch nach tod und sparbuch vollmacht todesfall und gemeinsames sparbuch tod und kontoverfügung im sterbefall und kontoverfügung für den todesfall und verfügung nach dem todeseintritt und VErfügungen Sparkonten ohne vollmacht nach tod für bestattung und bankonti nach tod eines elternteils und kontovollmacht mit verfügung nach dem tod und kontoverfügung tod und kontoverfuegung und kontoverf und tod kontoverfügung und verfügung nach dem tode und kontoverfügung vollmacht und Vollmacht über den Tod hinaus und sparbuchvollmacht nach dem tod und gemeinsames sparbuch nach dem tod und kontoverfügung bei tod und verfügung sparkonten bei todesfall und sparbuch verfügung im todesfall und verfügung nach dem tod abzocke und verfügungen nach dem tod und gemeinsames sparbuch todesfall und ein elternteil gestorben kontoverfügungn und kontoverfügung todesfall und verfuegung ueber tod hinaus sparkonto und verfügungsvollmacht sparbuch nach tod und bargeld auf konto bei todesfall und kontoverfuegung bei todesfall der eltern und kontoverfügungen todesfall und kontoverfügung eines erblassers und kontoverfügung vor dem tod und was ist ein sparbuch über den tod hinaus und verfügungen bei tod auf sparkonten und tod elternteil kontoverfügung und verfügungen sparbuch nach dem tod und verfügung auf den tod und verfügung über konten im todesfall und vollmacht über den tod hinausvollmacht über den tod hinaus und kontoverfügung im todesfall mit testament und Kontovollmacht postsparbuch für die ehefrau erteilen und sparbuch verfügung todesfall und sparkonto todesfall vollmacht und verfügung eines gemeinschaftsparbuchsim todesfall und kontoverfügung der eltern nach ihrem tod und geldverteilung nach Tod bei oder konto

Stichworte

bank bzw ehefrau fachanwalt geld gemeinschaft ges gung hat kinder kontoverf lebte lebten leibliche mal mutter sei sparbuch tes testament tod unserer vater verheiratet zugewinngemeinschaft