Pflichtteil?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Pflichtteil? im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

hallo, ich wurde im testament meiner oma bedacht. ich bekomme 1/6 der Summe. laut Testament ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1

    Standard Pflichtteil?

    hallo, ich wurde im testament meiner oma bedacht.
    ich bekomme 1/6 der Summe.
    laut Testament sollich aber von meinen 1/6, den Pflichtteil für meine Mutter ausbezahlen.
    Meine 2 Cousinen bekommen 2/6 und müssen ihren Vater den Pflichtteil ausbezahlen.
    die anderen 3/6 sollen meine 3 Cousars ausbezahlt bekommen, allerdings brauchen diese laut Testament keinen Pflichtteil ausbezahlen.

    Wenn ich fiktiv 17.000 bekomme, was muss ich meiner Mutter ausbezahlen?
    Laut testament soll der Pflichteil von meinen Anteil berechnet werden.
    Ist das Rechtens bzw. kann das angefochten werden?

    Danke für die Antworten!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    554

    Standard

    Bleiben wir bei den fiktiven 17.000, dann wäre das gesamte Erbe 102.000 Euro. Hiervon stehen Ihrer Mutter und Ihrem Onkel als Pflichtteil die Hälfte, jedem also 51.000/2 = 25.500 Euro zu. Ihre Mutter wäre eindeutig benachteiligt und könnte m.E. das Testament anfechten.
    Gruß aus Dortmund

    Rudido

    Rupodos kleine Themenwelt und Internetabzocke

 



 

Ähnliche Themen

  1. pflichtteil im Forum Erbrecht
    Was kann ich tun um von den eltern den pflichtteil zu erhalten??? wenn man mit beiden elternteilen zerstitten ist.
  2. Pflichtteil? im Forum Erbrecht
    Hallo http://www.e-recht24.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Folgender Fall: Es gibt ein Testament in dem Mutter und Vater die beiden Söhne...
  3. Pflichtteil: Haus-Anteil des Vaters im Forum Erbrecht
    Folgender Sachverhalt: Vater + Mutter (gesetzl. Zugewinngemeinschaft) + 2 Söhne (Eigentum von Vater + Mutter: zusammen 1 Haus und 50.000 Euro) ...
  4. Pflichtteil im Forum Erbrecht
    Frage zum Pflichtteil: Angenommen der Vater eines Geschwisterpares das nach der Gesetzlichen Erbfolge jeweils zur Hälfte (50%) erben würde...
  5. Minderung Pflichtteil im Forum Erbrecht
    Eltern haben hat Haus, Tochter 3 lt. Testament vermacht, da sie sich als einzige um die Eltern kümmert(e). (Vater ist bereits verstorben und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anfechten antworten ausbezahlen ausbezahlt bedacht bekomme brauchen bzw deren ens meinen meiner muss müsse mutter oma pflicht pflichtteil rechte rechtens summe teil ter tes testament vater