Pflichtteilsanspruch
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Pflichtteilsanspruch im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mein Großvater bietet mir an, ihm sein Haus das einen Wert hat von ca. 120.000 ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Pflichtteilsanspruch

    Mein Großvater bietet mir an, ihm sein Haus das einen Wert hat von ca. 120.000 Euro für 20.000 Euro abzukaufen, damit ich finanziell abgesichert bin.

    Nun die Fragen:
    - Gibt es Probleme, da der Kaufpreis unter Wert liegt?
    - Kann meine Mutter, wenn mein Großvater stirbt daraus Ihren Pflichtteil verlangen, obwohl ich dann Eigentümer des Hauses bin?
    - Sollte mein Großvater in ein Pflegeheim kommen, kann ich dafür dann belangt werden, weil die Differenz des Werts und des Kaufpreises so weit auseinander liegen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Pflichtteilsanspruch

    Da muss man aufpassen. Das wäre ja quasi eine Schenkung zu Lebzeiten die automatisch die evtl. bestehenden Pflichtteilsansprüche anderer Erben schmälert.
    Diese könnten dann (zurecht) über den Pflichtteilergänzungsanspruch offen legen lassen wann welche Schenkungen stattgefunden haben. Hier wird dann auch überprüft ob die Schenkung "Anstand" und "Sittlichkeit entsprechen und Fristen (Stichwort 10 Jahres Frist) eingehalten wurden. Einer solchen Überprüfung würde die von Ihnen angedachte Lösung wohl kaum standhalten.
    Sprich die Pflichtteile der anderen Erben könnten dann über den Pflichtteilergänzungsanspruch "aufgefüllt" werden, wodurch der Vorteil durch den Sie jetzt durch den niedrigen Kaufpreis hätten, wieder egalisiert wird. Hier wird das Thema noch etwas ausführlicher beschrieben: § 2325 BGB (Brgerliches Gesetzbuch), Pflichtteilsergnzungsanspruch bei Schenkungen - JUSLINE Deutschland
    und hier: moribono - Schenkungen in Deutschland (insbesondere letzter Absatz)

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: moribono und wie hoch ist der pflichtteil von 120.000 euro

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abgesichert antwort daf dan dann differenz eigent eigentümer euro frage fragen hat haus hauses kaufpreis kaufpreises kommen mer mutter obwohl pflegeheim pflicht pflichtteil pflichtteilsanspruch probleme sei sollte stirbt teil vater verlangen weit wert