Zahlung eines Erbteiles an den Erben
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Zahlung eines Erbteiles an den Erben im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Angenommen: Es sind drei Erben A,B und C da, die zu je 1/3 geerbt haben. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    4

    Standard Zahlung eines Erbteiles an den Erben

    Angenommen:

    Es sind drei Erben A,B und C da, die zu je 1/3 geerbt haben.
    A ist Erbschsaftsbesitzer und gibt das Erbe nicht her.
    B will nun auf Herausgabe klagen, da er sein Drittel haben will.

    An sich direkt kann er seinen Teil von A nicht fordern, da nach § 2039 BGB jeder Miterbe nur Leistung an alle Miterben leisten darf.

    Also verlangt B von A seinen Anteil an die Erbengemeinschaft zu zahlen.

    Wäre das rechtlich so möglich, oder ist B verpflichtet von A zu fordern, alle Anteile also auch die von A und C, auf das Erbenkonto einzuzahlen?

    Danke für eine Antwort.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Erben: Kinder und Stiefvater im Forum Erbrecht
    Hallo allerseits, meine Mama ist vor einem Monat gestorben. Meine beiden Geschwister und ich (25, 24, 23) sind Alleinerbe. Der neue Mann meiner...
  2. Erben und Pflichtteil im Forum Erbrecht
    Hallo mein Bruder erhält das Haus meiner Mutter(sie lebt noch) Beide haben bereits ausgemacht was das Erben betrifft ohne meine Anwesenheit...
  3. Schulen erben? im Forum Erbrecht
    Guten Tag folgendes Problem, mein Vater verstorben am 15.04.2010 hatte einen Kredit mit meiner Mutter als 2 Darlehnsnehmer. Dieser Kredit ist...
  4. erben trotz adoption im Forum Erbrecht
    ich bin 37 jahre und bis zu meinem 17.lebensjahr davon ausgegangen der partner meiner mutter wär mein leiblicher vater! mit 17 hab ich dann zufällig...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

antwort bgb direkt drittel eile erb erbe erben erbengemeinschaft erbteiles fordern geerbt gemeinschaft her herausgabe klage klagen konto leisten leistung lich miterbe möglich nicht nur rechtlich sei seinen teil tel ung verpflichtet zahlen zahlung zuzahlen