Berechnung der Schenkungssteuer bei Wohnrecht
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Berechnung der Schenkungssteuer bei Wohnrecht im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wir haben in diesem Jahr einen Teil des 1. Stockes + den Dachboden im Haus ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Berechnung der Schenkungssteuer bei Wohnrecht

    Wir haben in diesem Jahr einen Teil des 1. Stockes + den Dachboden im Haus meines Onkels als Wohnung für uns umgebaut. Alle Kosten des Umbaus (ca. 60 000 Euro) haben wir selbst getragen bzw. viele Arbeiten in Eigenleistung erledigt.

    Wenn mein Onkel das Rentenalter erreicht hat, will er uns das gesamte Haus überschreiben bzw. bei früherem Tod erben wir das Haus. Trotzdem will er uns jetzt erstmal ein lebenslanges, kostenloses Wohnrecht einräumen.

    Wie kann man denn berechenen, wie hoch die Schenkungssteuer in etwa ausfallen wird?

    Schon mal Danke für die Hilfe!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kleiner Hinweis am Rande

    Hallo Unregistriert, ihr Beitrag wurde im Forum Ratgeber Recht Deutschland gespeichert. Sicher werden sie schon bald eine Antwort erhalten.
    Aufgrund der hohen Anzahl an Fragen und den bisher wenigen hilfreichen Mitgliedern, kann dies jedoch etwas dauern.

    Sofern ihr Fall eine kurzfristige Auskunft benötigt, können sie sich gegen ein kleines Entgelt bei unserem Partner Anwalt.de von einem Anwalt beraten lassen.

    Wenn ihnen unser Forum helfen konnte, würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.

    Das Gratisrecht.de Support Team

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

    Wie kann man denn berechenen, wie hoch die Schenkungssteuer in etwa ausfallen wird?
    Erkundige dich wie hoch der Steuerwert ist.
    Ziehe davon den Freibetrag ab €20.000.-
    über diese Summe ist die Schenkkungssteuer fällig.
    Beim Verwandtschaftsverhältnis zum Schenker Neffe/Nichte ist der Steuersatz bei Schenkung 20%.
    Lass dich adoptieren.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Erbrecht bzw. Wohnrecht im Forum Erbrecht
    Folgende Sachlage: Eine Frau zieht zu einem Mann in dessen Eigentumswohnung. Der Mann lebt dort mit seinem Sohn, der von ihm erzogen wird, wobei...
  2. Kindesunterhalt: Berechnung bei Krediten im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hi erstmal, habe folgendes Problem meine Ex Frau will mehr Unterhalt für unser Kind was ja auch so sein soll. Nun habe ich ihr meine Gehalstreifen...
  3. Schenkungssteuer im Forum Erbrecht
    Hallo zusammen, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Ich erkläre zunächst mal den Fall. Meine Frau und ich haben 2006 ein Haus...
  4. Erbschaftssteuer für Wohnrecht im Forum Erbrecht
    Mein Vermieter (nicht verwandt) hat in seinem Testament mir ein Wohnrecht auf Lebenszeit eingeräumt. Die Miethöhe wurde festgeschrieben. Der Erbe des...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schenkungssteuer wohnrecht und wohnrecht schenkungssteuer und schenkungssteuer wohnrecht berechnung und wohnrecht schenkungssteuer berechnung und wohnrecht schenkungssteuer neues recht und schenkungssteuer für wohnrecht und berechnung schenkungssteuer wohnrecht und schenkungssteuer bei wohnrecht und bewertung wohnrecht schenkungssteuer und schenkungsteuer wohnrecht und schenkungssteuer mit wohnrecht und schenkungssteuer und wohnrecht und bewertung wohnrecht und wohnrecht bewertung und schenkungssteuer wohnrecht 2010 und wohnungsrecht bewertung schenkungsteuer und wohnungsrecht schenkungssteuer und wohnungsrechtBewertung und berechnung schenkungssteuer bei wohnrecht und wie wird die schenkungssteuer mit wohnrecht berechnet und wohnrecht berechnung schenkungssteuer und schenkungssteuer auf wohnrecht und wohnrecht berechnen 2010 und lebenslängliches wohnrecht schenkungssteuerberechnung und schenkungssteuer beim wohnrecht und verzicht wohnrecht schenkungssteuer berechnen und hoehe der schenkungssteuer bei wohnrect und schenkungssteuer bei wohnrech und schenkungssteuer mietshaus mit wohnrecht und wohnrecht bei schenkungsteuer und schenkungsteuer bei eigenleistung und kostenloses wohnrecht an lebenspartner im einfamilienhaus steuerpflichtig und schenkungsteuer wohnrecht berechnung und freibetrag wohnrecht schenkungssteuer berechnung und schenkungssteuer für mit wohnrecht und wohnrecht anrechnung bei Schenkungssteuer und wohnrechtberechnung deutschland und schenkkungssteuer und schenkungssteuer wohnungsrecht und verzicht auf wohnrecht schenkungsteuer und wohnrecht schenkungssteuerrechtlich und schenkungssteuer anrechnung wohnrecht und schenkungssteuer trotz wohnrecht und schenkungssteuer wohnrecht rechner und neues erbrecht bewertung von wohnrecht und schenkungssteuer belastung mit wohnrecht berechnen 2013 und Wohnfrecht Schenkungssteuer und schenkungssteuererklärung immobilie wohnrecht und schenkungssteuer bei wohnungsrecht und berechnung schenkungssteuer mit wohnrecht und wohnrecht schenkungssteuer deutschland und schenkungssteuer und kostenloses wohnrecht wie hoch ist die schenkungssteuer und wohnrecht berechnungstabelle und berechnung schenkungssteuer und hausüberschreibung mit wohnrecht und Schenkungssteuererklärung Wohnrecht und hausüberschreibung an neffe und schenkungssteuer haus mit wohnrecht und schenkungssteuerberechnung wohnrecht und berechnung wohnrecht schenkungssteuer und schenkungsteuer bei wohnrecht und wohnrecht berechnung und berechnung der schenkungssteuer bei wohnrecht und hausüberschreibung rechte pflichten

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alter berechnung berschreiben bzw dachboden denn diesem eigenleistung einr erbe erben erledigt erreicht etwa euro gesamte hat haus hilfe jahr kosten kostenloses lebe lebenslanges leistung mal meines räumen recht rente schenkungssteuer selbst teil tod trotzdem umbaus ume umen ung uns wohnrecht wohnung