Erbrecht
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Erbrecht im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, am 30.07.10 ist mein Vater gestorben. In einem Schriftstück verfügte mein Vater, daß als ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Erbrecht

    Hallo,

    am 30.07.10 ist mein Vater gestorben.
    In einem Schriftstück verfügte mein Vater, daß als Alleinerbin seine Cousine eingesetzt werden soll.
    Desweiteren wurden sein Bruder, dessen Söhne und Enkel als Erben eingesetzt.
    Ebenso wurde ich mit meinen zwei Kindern als Erben eingesetzt.

    Da ich ein Einzelkind bin, beträgt mein gesetzlicher Pflichtteil 50%. Wie kann ich jetzt bei der Testamentseröffnung feststellen, ob das mir zugeteilte Erbe auch dem gesetzlichen Pflichtteil eintspricht?

    Danke.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kleiner Hinweis am Rande

    Hallo Unregistriert, ihr Beitrag wurde im Forum Ratgeber Recht Deutschland gespeichert. Sicher werden sie schon bald eine Antwort erhalten.
    Aufgrund der hohen Anzahl an Fragen und den bisher wenigen hilfreichen Mitgliedern, kann dies jedoch etwas dauern.

    Sofern ihr Fall eine kurzfristige Auskunft benötigt, können sie sich gegen ein kleines Entgelt bei unserem Partner Anwalt.de von einem Anwalt beraten lassen.

    Wenn ihnen unser Forum helfen konnte, würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.

    Das Gratisrecht.de Support Team

 



 

Ähnliche Themen

  1. Erbrecht bzw. Wohnrecht im Forum Erbrecht
    Folgende Sachlage: Eine Frau zieht zu einem Mann in dessen Eigentumswohnung. Der Mann lebt dort mit seinem Sohn, der von ihm erzogen wird, wobei...
  2. Erbrecht - Aktiendepot im Forum Ebayrecht
    Mein Mann besitzt ein Aktiendepot, das auf seinen Namen angelegt ist. Die Gelder darin stammen jedoch aus unserem gemeinsamen Vermögen. Ich habe auch...
  3. Erbrecht im Forum Erbrecht
    Fiktiver Fall: Das Kind M. wurde außerehelich geboren. Der Erzeuger erkannte die Vaterschaft an und verpflichtete sich zu einer monatlichen...
  4. Erbrecht Halbgeschwister im Forum Erbrecht
    Fiktive Situation: Ehepaar (Paar1) würde gemeinsames Kind (A) haben und würde geschieden. ...
  5. Erbrecht bei Nießbrauch im Forum Erbrecht
    Unsere Mutter hat meinem Bruder ein Haus geschenkt und mir eine Eigentumswohnung. Dieses ist ca. 15 Jahre her. Mein Bruder kassierte für die ganzen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
betr enkel erbe erben erbrecht ffnung ges gesetz gesetzlicher gesetzt gte kinder meinen pflicht pflichtteil sei ser spricht stelle stellen stück teil tes ung vater vater gestorben verf zuge