Notar sucht trotz Testament gesetzliche Erben
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Notar sucht trotz Testament gesetzliche Erben im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine Kusine meiner Mutter hat meinem Bruder und mir ihr Haus per handschriftlichem Testament vererbt. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Notar sucht trotz Testament gesetzliche Erben

    Eine Kusine meiner Mutter hat meinem Bruder und mir ihr Haus per handschriftlichem Testament vererbt. Wir haben nun eine Schreiben vom Notariat erhalten, mit Kopie des Testaments, dass wir als Erben des Hauses im Testament vorgesehen sind. Die Verstorbene hatte keine nahen Verwandte mehr. Dies steht auch im Schreiben des Notariats. Die nächste Verwandtschaft ist Kusin/Kusine. Der Nachlassverwalter (vom Beruf Notariatsgehilfe) ist nun aber vom Notar angewiesen worden, sämtliche Anschriften der noch lebenden Verwandtschaft herauszfinden, damit das Notariat dieselben anschreiben kann, um herauszufinden, ob nicht irgendeiner "bessere" Ansprüche hat. Ist das ein normales Verhalten eines Notariats oder wie soll man dies verstehen. Das Testament ist klar und deutlich und die Verstorbene hat selbst dem Nachlassverwalter bis kurz vor dem Tod versichert, daß ihr letzter Wille so sein soll. Das Testament ist in Ordnung und hat keine Formfehler. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder kennt sich damit aus ? Wie lange kann sich so was hinziehen ?

    Vielen Dank für eine schnelle und kompetente Antwort.

    Andrea

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kleiner Hinweis am Rande

    Hallo Unregistriert, du hast eine Frage zum Rechtsforum | Ratgeber Recht. Sicher wird dir schon bald ein registriertes Mitglied oder unser Supportteam eine Antwort senden. Bitte beachte dabei, eine Rechtsberatung kann hier nicht erfolgen. Jeder schildert hier nur seine persönliche Einschätzung. Dies kann ein erster Anhaltspunkt sein, wie du dich zukünftig zu verhalten hast, was auf dich zukommen kann.

    Auf jeden Fall möchten wir dich darauf aufmerksam machen, dass nicht jeder Beitrag eine Antwort bekommt. Dennoch möchten wir dich nicht im Regen stehen lassen, sondern bieten dir an eine verbindliche Rechtsauskunft bei unserem Partner Anwalt.de einzuholen.

    Dort wird deine Frage gegen Zahlung einer kleinen Gebühr von einem Anwalt beantwortet. So verpasst du keine Fristen und hast auch gleich einen kompetenten Ansprechpartner, der dir im weiteren Verlauf deiner Rechtsangelegenheit helfen kann.

    Wir wünschen dir viel Glück und Erfolg bei deinem Problem und hoffen, unser Forum konnte dir helfen.
    Das Gratisrecht.de Support Team

    Wenn wir die helfen konnten, würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Notar sucht trotz Testament gesetzliche Erben

    Alles wichtige zur gesetzlichen Erbfolge kannst du hier ganz gut nachlesen:
    Gesetzliche Erbfolge: Zuerst kommen die Kinder - geldsparen.de

  4. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Notar sucht trotz Testament gesetzliche Erben

    Hallo, Andrea!

    Das ist für ein Notariat eher ungewöhnlich. Mein Rat:
    Ihr braucht nicht abzuwarten, bis der Notar mit seiner Adressuche fertig ist.

    1.
    Gehe zu dem für den letzten Wohnsitz/Sterbeort deiner Cousine zuständigen Amtsgericht und beantrage dort für dich und deinen Bruder den Erlass eines Erbscheins.
    2.
    Wenn du vom Gericht das Aktenzeichen des so eingeleiteten Verfahrens hast, schreibe dem Notar per Einwurfeinschreiben, teile ihm das Az. mit und fordere ihn mit einer Frist von 10 Tagen auf, das Original des Testaments (falls nicht schon geschehen) beim Nachlassgericht einzureichen, denn für den Erbschein brauchst du das Original des Testaments. Beim Nachlassgericht sagt man dir zudem, was du sonst noch brauchst.
    3.
    Wenn ihr den Erbschein habt, beantragt beim Grundbuchamt eure Eintragung als Eigentümer im Grundbuch.

    Viele Grüße und viele Erfolg


    Rechtsanwalt (unregistrierter Gast)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. terminabsage beim Notar im Forum Vertragsrecht
    Wir (Verkäufer und Käufer)hätten nun am 9.6.einen Termin beim Notar zwecks Hausverkauf-kauf gehabt.Der Termin wurde am 1.6. festgelegt.Haben heute am...
  2. Tochter sucht Mutter im Forum Familienrecht
    Liebes Team Ich heiße Michelle und bin 15 Jahre alt. Zuerstmal möchte ich euch erzählen was mir in meinem noch relativ kurzen Leben schon so passiert...
  3. Erbübertragung ohne Notar im Forum Erbrecht
    Fiktiver Fall: M. erbt von seiner Oma eine Doppelhaushälfte mit Grundstück. Im Grundbuch eingetragen sind zu, sagen wir mal, insgesamt 25% sechs...
  4. Anspruch auf Pflichtteil trotz Testament? im Forum Erbrecht
    Hallo, habe folgenden Sachverhalt und Frage: Drei Töchter erben nach Testament: -1. Tochter Sachwerte -2. Tochter Sachwerte -3. Tochter Haus...
  5. erben trotz adoption im Forum Erbrecht
    ich bin 37 jahre und bis zu meinem 17.lebensjahr davon ausgegangen der partner meiner mutter wär mein leiblicher vater! mit 17 hab ich dann zufällig...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wer sucht erben und notar sucht erben und gesetzlicher erben notar relisches testament und erben trotz testament und gesetzliche erben trotz testament und erben suchen wie lange und gesetzlichen erben suchen trotz testament und erbe trotz testament und testament gestohlen und wer sucht nach einem erben und wie lange sucht das amtsgericht nach erben und testament erben suchen wie lange und www wer sucht die gesetzlichen Erben und erben trotz hand testament und notar sucht erbe und sucht das amtsgericht auch nach erbe wenn man im testament nicht steht und sucht notariat nach erben und wie lange sucht notar notar nach erbe und wie lange sucht ein notar nach einem erben und erben suchen trotz testament und testament und wer sucht erbe für ein haus und testament sucht der notar und wer sucht das testament und wie lange dauert einwurfeinschreibens notar und wer sucht gesetzliche erben und gesetzliche erben anschreiben und nachlass wer sucht erben und testament vorgesehen und deutsches erbrecht : eine kusine vererbt ihrem kusin und ihrer und weitere erben suchen trotz testament und www.gratisrecht.de 3631-notar-sucht-trotz-testament-gesetzliche-erben

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anschreiben anspr ansprüche antwort beruf chste deiner dte erbe erben erbfolge erhalte erhalten gesetzliche hat haus hauses jemand kennt kopie kurz lebe lebenden mehr meinem meiner mutter nächste nicht noch notar notariat ordnung schnelle schreiben sei selbst steht ter tes testament tod trotz ung verhalten vers versichert wille