Überschreibung durch Schenkung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Überschreibung durch Schenkung im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Nach dem Tod beider Elternteile erbten mein Bruder und ich je zur Hälfte das Eigenheim ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    1

    Standard Überschreibung durch Schenkung

    Nach dem Tod beider Elternteile erbten mein Bruder und ich je zur Hälfte das Eigenheim der Eltern.

    Ich, damals 18 Jahre und in Ausbildung (Bruder 25, arbeitslos), kam danach 7 Jahre für sämtliche Kosten allein auf. Nach vielen Streitereien und Psychoterror durch meinen Bruder zog ich nach 7 Jahren in eine eigene Wohnung und zahlte, da Miteigentümer, weiter für das Haus.

    Jetzt nochmal 5 Jahre später (und inzwischen mit eigener Familie) ist die Situation so schwierig, da mein Bruder das Haus völlig vermüllt.

    Es gab viele Gespräche darüber wie die Eigentumsverhältnisse geklärt werden könnten, mein Bruder (mittlerweile 37 und immernoch arbeitslos) kann mich nicht "auszahlen" bzw. stimmt einem Verkauf nicht zu und ich (lebe im Ausland) möchte das Haus nicht behalten.

    Jetzt meine Frage(n):

    1. Kann ich meinen Miteigentümeranteil (50%) durch einen Notar einfach auf Ihn überschreiben? (ohne finanzielle Absichten!!!)

    2. Muss ich dies über einen Schenkungsvertrag regeln?

    3. Ist seine Zustimmung erforderlich? Und wenn ja, kann er dies ablehnen?

    Vielen Dank

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Fragesteller
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Als Miteigentümer haben Sie das Recht jederzeit beim zuständigen Amtsgericht eine Teilungsversteigerung zu beantragen. Das Haus wird dann von amtswegen versteigert und der Erlös auf die Erben entsprechend ihrer Erbquote verteilt.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schenkung zurückfordern im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ich bin in Deutschland Mittellos geworden und wollte einen Neustart im Ausland wagen. Das hat leider nicht geklappt auch mit dem Grund das meine...
  2. Schenkung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo, habe zum Geburstag im März einen älteren gebrauchten Laptop geschenkt bekommen. Nun möchte der Vorbesitzer, den laptop wiederhaben, da er...
  3. Überschreibung Haushälfte im Forum Erbrecht
    Hallo, meinem Bruder und mir gehört ein Einfamilienhaus zusammen sind auch beide im Grundbuch eingetragen. Jetzt möchte ich Ihm gerne meine Hälte...
  4. Schenkung zurückfordern im Forum Familienrecht
    Hallo, ich habe von meinem Stiefvater Geld zum Kauf eines Grundstückes erhalten. Nun lassen sich meine Eltern wieder Scheiden. Mein Stiefvater...
  5. Schenkung im Alter im Forum Finanzrecht
    Wenn eine Tante ihrem Enkel in einer rechtlich offiziellen Schenkung ihr Sparvermögen übergibt, solange sie noch selbstständig in ihrer Wohnung lebt....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kontoumschreibung schenkung und erbübertragung geschwister und miteigentumsanteil unentgeltlich an geschwister überschreiben und schenkungsgemeinschaft und erbrecht nach überschreibung und kann man miteigentümeranteile auf geschwister überschreiben und erbengemeinschaft miteigentümeranteil und erbübertragungsvertrag zustimmung und formular auszahlung geschwister und erbabtretung formular und übertragung eines miteigentümeranteils weg zustimmungspflichtig und miteigentum überschreibung und formular überschreibung und Hausueberschreibung ohne zustimmung geschwister und musterschreiben zur erbübwrtragung Übertragung und kontoumschreibung-schenkung und Ueberschreibungsvertrag auto und haus überschreiben auszahlen geschwister und gründe hausüberschreibung abzulehnen und kann ich eine überschreibung ablehnen und hausschenkung haben geschwister anrecht und schenkung immobilie auszahlung geschwister und schenkungsvertrag vordruck und erbabtretung bei eigenheim und hausschenkung wann miterben ausbezahlen und vordruck für überschreibung und haus schenkung geschwister auszahlen und haus überschreiben geschwister auszahlen und hausschenkung was bekommen die geschwister bei todesfall und haus erben geschwister auszahlen vordruck und hausschenkung geschwister ausbezahlen und erbengemeinschaft schenkungsgemeinschaft und haus schenken überschreiben auszahlen und formulare auszahlung geschwister und haus überschreiben vordruck und vordruck überschreibung eines laptop und ausZahlung Geschwister Formular und auseinandersetzung schenkungsgemeinschaft und überschreibung ablehnen und überschreibung vordruck und geschwisterauszahlung nach tod der eltern notar und überschreibungsvertrag muster und haus überschreiben vorlage und schenkungsvertrag muster gratis und erbübertragung zustimmung und umschreibung auszahlung geschwister und stiefbruder bei schenkung von stiefvater relefant und schenkung auszahlung geschwister und vordruck erbabtretung und schenkung immobilie auszahlung an geschwister und bank of scotland konto umschreiben und Immobilie Erbengemeinschaft Erbübertragung und ueberschreibung immobilie ablehnen und vordruck für schenkung eines autos und formular für hausanteil überschreiben und wie können miteigentümeranteile im grundbuch übertragen und erbübertragung geschwister schenkung und notarielle übertragung eines miteigentümeranteils an Dritte und überschreibung miteigentumsanteil und miteigentumsrecht zwischen geschwistern und umschreibung nach tod bank of scotland und notarkosten für übertragung eines miteigentümeranteils und schenkungsgemeinschaft erbengemeinschaft und erbübertragung erbe und todesfall kontoumschreibung erbengemeinschaft

Stichworte

arbeitslos ausbildung ausland berschreiben berschreibung bzw chte eigene eigener eigenheim eigent eigentümer eile einfach eltern elternteile erb erforderlich ern fach familie finanzielle frage gab gespr hälfte haus heim jahre jahren kosten lebe lfte llig ltnisse meinen mer mich miteigent miteigentümer möchte muss nicht nnte notar ohne regel regeln schenkung schenkungsvertrag schwierig sei situation stimmt tod verkauf verm wei wohnung zus zustimmung