Nießbrauchnehmer verstirbt und hat einen Renovierungskredit offen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Nießbrauchnehmer verstirbt und hat einen Renovierungskredit offen im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, folgender Fall hat mein Interesse geweckt Vor 25 Jahren hat Herr Z sein Elternhaus ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    2

    Standard Nießbrauchnehmer verstirbt und hat einen Renovierungskredit offen

    Hallo, folgender Fall hat mein Interesse geweckt
    Vor 25 Jahren hat Herr Z sein Elternhaus erworben nachdem seine Eltern sich getrennt haben. Seiner Mutter wurde lebenslanges Nießrecht notariell zugesprochen. Renovierungen im Haus hat sie stets selbst bezahlt. Nun hat sie mit 76 Jahren einen Kredit über 22000 € von ihrer Hausbank bekommen um den Rest des Hauses zu renovieren. Jetzt stellt sich Herr Z die Frage was mit diesem Kredit passiert falls seine Mutter verstirbt. Falls Herr Z diesen Kredit "erben" sollte, würde er das Erbe ausschlagen. Wie holt sich die Hausbank dann ihr Geld? Würde sie die vorhandenen Wertgegenstände nehmen um damit einen Teil des Restdarlehens zu tilgen?

    Vielen Dank für Antworten

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von Phaeton (17.09.17 um 17:48 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kann ich einen Widerruf für einen Freund erreichen, der gerade in Urlaub ist? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ein Freund von mir ist in Urlaub. Da ich als Vertrauensperson zugang zu seiner Post habe, hatte ich von einer Rechnung erfahren, wobei die Frist in...
  2. Brauchen wir einen Bundespräsident? im Forum Aktuelle News
    Die Frage ist recht einfach. Brauchen wir einen Bundespräsident? Zahlen wir nun für den fünften Präsidenten Lohn und Gehalt auf Dauer? Ist dieses...
  3. Information nach 4 Jahren das eine Rechnung noch offen ist. im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Wir haben vor ca. 2 Wochen ein Schreiben bekommen das eine Rechnung noch offen sei. Diese offene Rechnung ist vom Januar 2007. Auch ist ein...
  4. Lohnauszahlung offen was für Schritte muss man gehen im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe mal eine Frage und finde leider keine aussagekräftige Antwort im Internet. Wir erhalten unseren Lohn seit August nicht mehr und die...
  5. Brauche einen Rat im Forum Strafrecht
    Schwarzfahren - bitte um Rat! :-(Hallo miteinander, ich habe eine Frage. Gestern bekam ich einen Brief der Polizei in dem ich mich zur Straftat...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

antworten ausschlagen bekomme ben brauch dan dann darlehens diesem diesen elternhaus erbe erben erworben facebook folge frage gegenst gegenstände geld ges getrennt hat haus hauses hilfe holt jahre jahren kredit lebe lebenslanges meiner mutter nehmen nie notariell offen recht renovieren sachlage selbst sollte ste stellt teil tige vers wertgegenst www