Sozialamt fordert Erbauseinandersetzung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Sozialamt fordert Erbauseinandersetzung im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo ihr Lieben ) Folgender Fall: Mein Mann und seine beiden Geschwister erben ein Haus ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Alexandra
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Sozialamt fordert Erbauseinandersetzung

    Hallo ihr Lieben )
    Folgender Fall: Mein Mann und seine beiden Geschwister erben ein Haus mit Erbpachtgrundstück. Die Schwester ist aufgrund ihrer Behinderung nicht befreite Vorerbin (so heißt das glaube ich), der Bruder lebt aufgrund einer Erkrankung seit ein paar Jahren von Sozialgeld. Auf dem Haus waren noch zwei Kredite, die mein Mann seitdem Tod der Mutter allein zahlt, alle durch das Erbe anfallenden Kosten hat mein Mann allein gezahlt.
    Nun fordert das Sozialamt eine Erbauseinandersetzung und hat meinem Mann einen Brief zugesandt, in dem der Wert des Grundstückes steht und eine Kostenforderung in Höhe von einem Drittel des Wertes.
    Meine Fragen:
    1. Eine Erbauseinandersetzung läuft doch in der regel über einen Notar, denn immerhin zieht dies die Übertragung des Erbes nach sich, oder? D.h. eine einfache Zahlungsaufforderung kann doch gar nicht möglich sein.
    2. Was ist mit den zuvor angefallenen Kosten? Diese müssten doch verrechnet werden?
    3. Wird tatsächlich der 100%ige verkehrswert bei einem Erbpachtgrundstück eingesetzt? Mit der Zahlung des Drittels hiervon erwirbt mein Mann das Grundstück ja nicht.
    4. Wie kommt die Schwester als nicht befreite Vorerbin ins Spiel? Trägt mein Mann die Auszahlung allein?
    Vielen Dank im voraus )
    Alexandra

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Volle Erwerbsminderungsrente und Sozialamt im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo , ab dem 01.04.2013 beziehe ich mit 54 Jahren eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. in Höhe von 630,81 Euro. Seit dem 01.01.2013 beziehe...
  2. Besuch vom Sozialamt nur bei Verdacht im Forum Urteile im Sozialrecht
    Der Besuch vom Sozialamt ist immer eine heikle Sache. Er setzt voraus, dass begründete Zweifel an der Richtigkeit der Zahlungen in Art oder Höhe...
  3. Kosten für einen Termin beim Sozialamt im Forum Urteile im Sozialrecht
    Die Kosten für einen Termin beim Sozialamt sind von diesem zu tragen, so dass Bundessozialgericht in Kassel. Durch Klage eines...
  4. Eingliederungshilfe: Brief vom Sozialamt im Forum Familienrecht
    Hallo! Ich habe ein Problem, seit kurzem ist mein Mutti behindert und hat jetzt einen Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt. Nun habe ich einen...
  5. Nebenkostenabrechnung: Guthabenauszahlung zum Sozialamt im Forum Hartz
    Ich bin eine allein erziehende Mutter von einem Kind mit einem 400€ job. das Sozialamt zahlt für mich die miete. von den Nebenkosten werden von...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
behinderung brief einfache erbbaurecht erbe erben erbengemeinschaft erbes erkrankung fall falle fallende fallenden forderung frage fragen geschwister gesetz gesetzt gezahlt grundstück hat haus jahre jahren kosten läuft liebe mann meinem möglich mutter nicht noch notar paar schwester sei seit sozialamt spiel steht tod trägt voraus ware wert zahlt