Onkel gibt Erbe von Großmutter nicht heraus - was tun?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Onkel gibt Erbe von Großmutter nicht heraus - was tun? im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Angenommen, eine Großmutter hätte ihre Söhne testamentarisch beauftragt, Geld demjenigen Enkel zu geben, der es ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    1

    Standard Onkel gibt Erbe von Großmutter nicht heraus - was tun?

    Angenommen, eine Großmutter hätte ihre Söhne testamentarisch beauftragt, Geld demjenigen Enkel zu geben, der es bräuchte, Geld aus genau einem Zwölftel des gesamten Erbes.

    Im Testament würde beispielsweise stehen: Ich stelle meinen Söhnen X und Y frei, meinen Enkeln A und B einen Betrag Z auszuzahlen. Das Erbe soll gedrittelt werden: X ein Drittel, Y ein Drittel und C den Pflichtteil, die verbleibende Hälfte - ein Zwölftel - soll in einen Fond gehen, der den von den Enkeln unterstützt, der es braucht.

    Die Großmtter hätte drei Jahre vor ihrem Tod ihren Söhnen X und Y ihr Haus überschrieben
    - meine Wissens zählt dieser Teil also nicht zu dem Zwölftel, das die Enkel bekämen - oder?

    Es gibt aber auch noch einen Betrag aus Barvermögen, den der Sohn X seit dem Tod der Großmutter verwaltet.

    Nehmen wir an, dieser Sohn X, also der Onkel der Enkel, erkläre nun schon seit Jahren, dass die Enkel auch diesen Teil aus Barvermögen des Erbes nie bekommen würden, weil sie seine selbst und zusätzlich aufgestellten Bedingungen nicht erfüllen würden - egal, ob die Enkel das Geld nun bräuchten oder nicht.

    Was von dem Ganzen wäre rechtlich gültig?

    Was könnten die Enkel tun?

    Ich freue mich auf eure Antworten...!

    Lieben Dank im Voraus!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von Sarah10688 (28.05.16 um 19:35 Uhr) Grund: Buchstabe vergessen; klarer ausgedrückt

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Erbe muss nicht für Grabpflege aufkommen im Forum Urteile im Erbrecht
    Eigentlich denkt man, wer das Erbe eines Verstorbenen annimmt, der muss sich auch um dessen Grabpflege kümmern. Wohl muss er die Beerdigungskosten...
  2. Eine einheitliche Grillregelung gibt es nicht im Forum Urteile im Mietrecht
    Eine einheitliche Grillregelung gibt es nicht. Grillen im Freien kann aber grundsätzlich keiner verbieten. Grillrauch ist eine "kurzfristige ...
  3. Mein Onkel ist verstorben! im Forum Erbrecht
    Guten Tag, ich heiße Bianca. Mein Onkel ist letztes jahr verstorben und er hat uns (meine Schwester, meine Mutter und mir) ein Grundstück mit Haus...
  4. Wie finde ich heraus ob mir Sonntagszuschlag zusteht? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich arbeite in der Gatronomie und denke, dass ich ungerecht behandelt werde!? Ich bin schwanger in der 25. Woche und sollte im Mai nach...
  5. Steuerberater gibt Unterlagen nicht raus im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag, ich hatte im Jahr 2005 eine Firma mit einem Partner zusammen (GbR), der sich um die Finanzen gekümmert hat. Wir sind leider mittlerweile...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

antworten bedingungen bekomme betrag brauch ehe erbe erbe enkel erbe von großmutter erbes erbrecht erbschaft erbstreit erkl erst frei ganzen geben gehe geld genau hälfte haus jahre jahren llen ltig meinen mich mutter nicht nie noch pflicht pflichtteil rechtlich sei seit sohn stehen stelle teil ter tod tun überschrieben unters unterst voraus