Nur zu zweit abholen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Nur zu zweit abholen? im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, als ich 18 wurde sagte meine Mutter das sie von meinem Vater erbt. Sie ... Urteile und Rechtsfragen

  1. ninaaa
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Nur zu zweit abholen?

    Hallo, als ich 18 wurde sagte meine Mutter das sie von meinem Vater erbt. Sie wollte mir 1000 Euro abgeben. Dann sagte sie das wir das nur zusammen abholen können. Das eigentliche Erbe hatten wir 97 abgelehnt, weil wir sonst wohl verschuldet gewesen wären. Ich musste also mit und auch unterschreiben. Warum bekommen wir nochmal Geld obwohl wir das Erbe abgelehnt haben? Warum ging es nur zu zweit? Kann es sein das das ein Sparbuch war das für mich gedacht war und ich es erst mit bekommen sollte? Gibt es Fälle in denen man etwas nur zu zweit abholen kann? Zutrauen würde ich es ihr, aber bin halt nicht sicher... vielen Dank für anworten!!! Nina

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Nur zu zweit abholen?

    Wahrscheinlich handelt es sich um ein Konto, das auf euch beide laeuft und ueber das ihr nur gemeinsam verfuegen koennt. Solche Konten gibt es.

    Allerdings kann es sich kaum um (legale) Mittel aus dem Erbe deines Vaters handeln. Eine Erbausschlagung betrifft immer das vollstaendige Erbe. Da kann man nicht nur einen Teil ausschlagen und einen anderen Teil annehmen. Entweder hat deine Mutter damals den betreffenden Vermoegesnwert unterschlagen oder das Konto wurde bereits vor dem Tod deines Vaters fuer dich angelegt. Moeglich waere auch, dass deine Mutter das Konto aus eigenen Mitteln angelegt hat, also nicht mit Vermoegenswerten deines verstorbenen Vaters.


    Interessant waere auch, wieviel Geld sich insgesamt auf dem Konto befindet. Wenn ihr naemlich beide gemeinsam Kontoinhaber seid, gehoert erst einmal jedem von euch die Haelfte.

  3. ninadoreva
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Nur zu zweit abholen?

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Ahnung davon hat wie man etwas unterschlägt, aber wer weiß. Aber hätte sie nicht, wenn wir beide Kontoinhaber wären schon vor meinem 18 Geburtstag darauf zugreifen können? Und wir waren auch bei keinen Notar, sondern nur in einer Bank. Ich sollte unterschreiben und dann haben wir aus einem Automaten Geld bekommen davon hat sie mir den besagten Teil gegeben und den Rest eingesteckt. Ich habe die Unterlagen dazu nie zu Gesicht bekommen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort und liebe Grüße. PS: hast du eine Idee wie ich das im Nachhinein rausfinden kann, wenn sie sagt sie hat keine Unterlagen mehr dazu?

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Der glückliche Urlaub zu zweit im Forum Liebe Partnerschaft Erotik und Sex
    Wer schon einmal mit seinem Partner in den Urlaub gefahren ist, wird sicherlich festgestellt haben, dass ein Streit im Urlaub kaum zu vermeiden ist....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abgelehnt angelegt automaten bank bekomme betrifft dan dann deren eigene eigenen einmal erb erbe erst etwas euro geburtstag gedacht geld gewesen ging handelt hat konten konto liebe lle meinem mich mittel muss mutter nehmen nicht nnen nur obwohl sei sicher sollte sparbuch teil ter tod unterschlagen unterschreiben vater ware wert