Pflichtteil anfordern-wie kommt man an Kontounterlagen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Pflichtteil anfordern-wie kommt man an Kontounterlagen? im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, mein Vater ist gestorben. Meine Schwester ist Alleinerbin. Er hatte 3 Kinder. Kurz vor ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    2

    Standard Pflichtteil anfordern-wie kommt man an Kontounterlagen?

    Hallo,
    mein Vater ist gestorben. Meine Schwester ist Alleinerbin. Er hatte 3 Kinder.
    Kurz vor seinem Tod hat sie eine befreundete Notarin ins Krankenhaus gefahren wo ein neues Testament aufgesetzt wurde. Im alten Testament war seine Lebensgefährtin Alleinerbin.
    Im neuen Testament ist eine Vermögen von 45.000 Euro angegeben.
    Sie behauptet kein Geld bekommen zu haben. Die Beerdigung zahlt sie in Raten ab. Die Lebensgefährtin habe die Konten leer geräumt.
    Jetzt habe ich durch meine andere Schwester erfahren, dass es nicht stimmt. Sie hat einige Belege.
    Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten.
    Ich habe einige Vordrucke im Internet gefunden “Geltendmachung Pflichtteil”.
    Wenn ich meine Pflichtteil durch dieses Schreiben bei Ihr einfordere und sie die Frist nicht einhält werde ich mir einen Anwalt nehmen, da sie die Kosten für ihn trägt.
    Wie kann man am besten vorgehen damit sie kein Geld unterschlägt.
    Ist es klug sie auf Glatteis zu führen? Auf das Nachlassverzeichnis zu warten und dann mit den Belegen zu vergleichen um Unstimmigkeiten zu finden?
    Ich habe ja keine Recht auf Einsicht der Kontoauszüge oder Sparbücher.
    Wenn Sie aber Geld verschweigt kann man dann dieses verlangen?
    Sie hat auch die letzten Jahre Geldgeschenke von ihm bekommen, was sie abstreitet. Geschenke gehören ja auch zur Erbmasse.
     
    Hat da jemand Tipps wie man am besten vorgehen kann, um an die Bankunterlagen zu kommen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Pflichtteil ? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo erst einmal °°° Ich habe eine Frage zur Erbschaft (Pflichtteil).Ich bin seit 16 Jahren mit meinen Lebenspartner zusammen. Vor 10 Jahren habe...
  2. Pflichtteil? im Forum Erbrecht
    Hallo http://www.e-recht24.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Folgender Fall: Es gibt ein Testament in dem Mutter und Vater die beiden Söhne...
  3. Arbeitszeugnis anfordern im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich wollte mal wissen wie lange kann man Arbeitszeugnis nachfordern. Im Jahr 2006 habe ich 6 Monate gearbeitet, und jetzt brauche ich ein...
  4. Pflichtteil im Forum Erbrecht
    Frage zum Pflichtteil: Angenommen der Vater eines Geschwisterpares das nach der Gesetzlichen Erbfolge jeweils zur Hälfte (50%) erben würde...
  5. Pflichtteil? im Forum Erbrecht
    hallo, ich wurde im testament meiner oma bedacht. ich bekomme 1/6 der Summe. laut Testament sollich aber von meinen 1/6, den Pflichtteil für meine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kontounterlagen anfordern und Pflichtteilsberechtigt Einsicht Kontounterlagen und pflichteilsberechtigt kontoauszüge einsicht

Stichworte

alten angegeben anwalt bekomme belege dann einige einsicht euro finde finden fordern frist führen gefahren geld geldgeschenke ger hält hat haus internet jahre jemand kinder konten kontoauszüge kosten kranke krankenhaus leisten nehmen nicht pflicht pflichtteil recht schreiben schwester sei sicht stimmt teil testament tod trägt uns vater verlangen vermögen zahlt