Erbausschlagung - Erbkette - späteres Erbe Großeltern
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Erbausschlagung - Erbkette - späteres Erbe Großeltern im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Erbrecht und würde mich über eine Antwort sehr ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    2

    Standard Erbausschlagung - Erbkette - späteres Erbe Großeltern

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zum Erbrecht und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Mein Mann ist vor 5 Monaten gestorben. Das Vermögen meines Mannes stellt sich als negativ dar. daher erscheint es für alle Beteiligten die wirtschaftlich sinnvollste Lösung zu sein, dass Erbe vollumfänglich auszuschlagen. Für unsere gemeinsame Tochter wurde ein Ergänzungspfleger vom Familiengericht bestellt. Sollte das Erbe aus den gleichen Gründen ausgeschlagen werden, fragen wir uns, ob meine Tochter dadurch auch aus der Erbkette ihres Vaters für die Zukunft ausgeschlossen wird. Das kann relevant werden, wenn die Eltern meines verstorbenen Mannes Vermögen vererben welches an ihre beiden Kinder (mein verstorbener Mann und sein Bruder) vererbt wird. In diesem Fall wäre meine Tochter die Alleinerbin. Hätte sie dieses eventuell in Zukunft entstehende Erbe dann auch schon mit der jetzigen Erbausschlagung abgelehnt bzw. ist sie dann nicht mehr Teil der Erbkette? Sollte dies der Fall sein, wäre die aktuelle Situation der Erbausschlagung sicherlich auch unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten.

    Es wäre sehr nett, ob Sie uns diesbezüglich sagen könnten, ob die jetzige Erbausschlagung auch für diesen späteren Fall relevant ist oder ob das zwei getrennte Fälle sind, die jeweils eine Entscheidung bedürfen.

    Vielen Dank für Ihre Mühe.

    Herzliche Grüße

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Vater verbietet Kindern Umgang mit den Großeltern im Forum Urteile im Familienrecht
    Weil sie sich angeblich nicht an seine Erziehungsvorgaben hielten, verbot ein strenger Vater den Großeltern mütterlicherseits den Umgang mit ihrem...
  2. Anwalt Als Erbe im Forum Familienrecht
    Hallo Alle Zusammen... Mein Name R. Alter 20 Wohnhaft In Berlin Sorry Wenn Ich Mich Nicht Weiter Vorstelle, Aber Man Weiß Ja Nie Wer Hier...
  3. Großeltern im Forum Familienrecht
    Können die Großeltern die Eltern meiner Freundin anzeigen, wenn Sie ihr KOnatk mit mir erlauben, zum Beispiel übernachten. Sie ist 15, ich bin 17
  4. Ungangsrecht der Großeltern im Forum Familienrecht
    Hallo, meine Frage dreht sich um das Umgangsrecht der Großeltern. Meine Mutter ist psychisch krank, lebt von meinem Vater seit ca. 3 Jahren...
  5. Erbe im Forum Erbrecht
    Hallo, warum hat man als plötzlich eingesetzter Miterbe nicht das Recht zu erfahren um wieviel Geld es eigentlich geht, sondern muß sich damit...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: erbausschlagung späteres erbe und erbausschlagung vater großeltern und erbauschlagung späteres erbe und erbausschlagung kette und Erbverzicht Eltern grosseltern und erbausschlagung mutter und erbausschlagung bei vater - erbe großeltern und erbausschlagung eltern was bei großeltern und vererbung einer erbausschlagung und erbausschlagung folgen späteres Erbe und erbausschlagung kette bruder und erbausschlagung von vater anspruch auf erbe von Großeltern

Stichworte

erbausschlagung