Frage: Erbe lebt im Ausland
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Frage: Erbe lebt im Ausland im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo liebe Ratgeber, ich hoffe Ihr koennt mir bezueglich meiner Fragen behilflich sein - danke ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Frage: Erbe lebt im Ausland

    Hallo liebe Ratgeber,

    ich hoffe Ihr koennt mir bezueglich meiner Fragen behilflich sein - danke vorab!

    Mein Bruder und ich sind die einzigen Erben unserer verstorbenen Mutter. Ich selbst befinde mich im Ausland und kann mich nicht effektiv um meine Verpflichtungen bezueglich der Erbschaft kuemmern. Mein Bruder ist vorort und moechte alles (Amtsgaenge usw.) uebernehmen.
    Da ich so gut wie keinerlei Informationen seinerseit erhalte (abgesehen von Anfragen zur Unterschrift von Dokumenten welche unser beider Authorisation benoetigen) komme ich so langsam ins gruebeln.

    Waere es ratsam einen Anwalt zur Durchsetzung und Aufsicht des Erbvorganges vorort in Anspruch zu nehmen? Nicht zuletzt um eine zuegige und stressfreie Erledigung zu garantieren, aber auch um sicherzustellen,dass meine eigenen Interessen gewahrt werden. Einerseits vertraue ich meinem Bruder aber die Informationslosigkeit sowie Entfernung macht mir zu schaffen. Welche Risiken gehe ich ohne Anwalt ein?

    Das Volumen der Erbsache ist mir bisher auch noch nicht bekannt. Es geht jedoch auf jedenfall um ein noch nicht fertiggestelltes Haus sowie diverse Bankkonten.

    Vielen Dank fuer jedwede Antwort.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Frage: Erbe lebt im Ausland

    Hallo, ich glaube du musst dich zwischen dem Vertrauen deinem Bruder gegenüber und deinen wirtschaftlichen Interessen nicht ganz entscheiden. Das eine schließt das andere nicht aus.
    Je nach Volumen der Erbsache wäre aber eine Interessenvertretung vor ort nicht schlecht.
    Die Bankkonten dürften nach Eintritt des Todesfalls gesperrt worden sein.
    Sie zu öffnen bedarf eines Erbscheines.
    Wie die Verfügung bei mehreren Erben aber aussieht, ob einer allein an das Konto kam, ist mir nicht bekannt.
    Was ich an deiner Stelle machen würde, mir eine Beratung beim Anwalt gönnen.

    Denn man ließt schon so etwas wie Skepsis gegenüber deinem Bruder aus deinem Beitrag heraus.
    Ein gesundes Maß an Vorsicht ist auch nicht verkehrt und muss auch in der Familie nicht zum Bruch führen.
    Als allererstes aber solltest du deinen Bruder anrufen und ihm deine Sorgen mitteilen.
    Vielleicht lässt sich so das ganze untereinander regeln.
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anwalt Als Erbe im Forum Familienrecht
    Hallo Alle Zusammen... Mein Name R. Alter 20 Wohnhaft In Berlin Sorry Wenn Ich Mich Nicht Weiter Vorstelle, Aber Man Weiß Ja Nie Wer Hier...
  2. Heirat- Freund lebt in Belgien (Aufenthaltsgenehmigung) im Forum Familienrecht
    Guten Tag, ich habe eine Fragen zum Thema Heirat und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Mein Freund lebt in Belgien (stammt urspünglich aus...
  3. Erbe Immobilien im Forum Erbrecht
    Hallo, meine Schwiegereltern besitzen gemeinsam 2 Häuser mit insges. 6 Wohnungen . 3 Kinder sind da. Jetzt ist meine Schwiegervater vor kurzem...
  4. Erbe ausgeschlagen im Forum Erbrecht
    Hallo Leute Es geht darum meine Großmutter ist vor ca .3 Jahren verstorben. Nun ist meine Mutter & mein Pflegebedürftiger Großvater eine...
  5. Erbe im Forum Erbrecht
    Hallo, warum hat man als plötzlich eingesetzter Miterbe nicht das Recht zu erfahren um wieviel Geld es eigentlich geht, sondern muß sich damit...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: erbe lebt im ausland und www.gratisrecht.de 15732-frage-erbe-lebt-im-ausland und forum erbe aus dem ausland und erbschaftssteuer bruder ausland und erbe wohnt ausland und erbe wohnt im ausland

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anfrage anfragen anspruch antwort anwalt ausland diverse dokumente eigene eigenen entfernung erbe erben erbschaft erhalte erledigung fall fer frage fragen fuer gehe gut haus informationen interesse interessen jedoch liebe mach macht meinem meiner mich mutter nicht noch ohne ohne anwalt ratgeber risiken schaffe scheiden sei selbst ter tieren unserer unterschrift usw verpflichtungen vers