Erbt meine Tochter, obwohl ich bereits ausgezahlt wurde?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Erbt meine Tochter, obwohl ich bereits ausgezahlt wurde? im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich schildere kurz meine Familiensituation: Meine Eltern sind geschieden, aus ihrer Ehe gingen ich ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Mina
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Erbt meine Tochter, obwohl ich bereits ausgezahlt wurde?

    Hallo,

    ich schildere kurz meine Familiensituation: Meine Eltern sind geschieden, aus ihrer Ehe gingen ich und mein jüngerer Bruder hervor. Unser Vater hat nochmal geheiratet, er und unsere Stiefmutter haben eine Tochter, unsere Halbschwester. Mein Vater hat ein großes Unternehmen und unsere Stiefmutter wollte nicht, dass es auf uns aufgeteilt wird, sondern, dass ihre Tochter Alleinerbin ist. Deshalb wurden mein Bruder und ich beide kurz nach unserem 18. Geburtstag ausgezahlt. Wir erhielten damals 30.000 Euro, das Unternehmen jedoch ist Millionen wert. Nun meine Frage: Ich habe eine volljährige Tochter. Hat sie einen Pflichteil am Erbe meines Vaters, da sie in der Erbfolge nach mir käme und ich ja keinen Anspruch mehr habe? Oder erlischt ihr Anspruch ebenfalls?

    Danke!
    Mina

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Erbt meine Tochter, obwohl ich bereits ausgezahlt wurde?

    Hallo Mina, Pflichtteilsberechtigt können nur die Abkömmlinge, Ehegatten und Eltern sein.
    Einen Pflichteilanspruch für Enkelkinder gibt es nicht.
    Es bliebe dir daher nur der Weg prüfen zu lassen, ob damals alles richtig gelaufen ist.
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Handytarif: Zahlen obwohl gekündigt wurde im Forum Computer und Internet
    Handytarif: Zahlen obwohl gekündigt wurde In Zeiten wo mit der SMS nicht mehr so viel Geld verdient werden kann, da Smartphones entweder über ihr...
  2. Stornierungsgebühren fällig, obwohl die Reservierung nie durchgeführt wurde? im Forum Reiserecht
    Hallo, Mein Fall ist der folgende. Ich suche nach einer Reaktion auf die Email, um mich nicht tiefer in die Sache zu verstricken. 1) Anfrage...
  3. Krankmeldung obwohl bereits gekündigt im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Leute, erstmal zum Fall: ich hätte ab 01. Juni eine neue Beschäftigung anfangen sollen, war aber seitdem krank, bin also nicht zur Arbeit...
  4. Lohn vom letzten Sommer wird nicht ausgezahlt im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Zusammen, ich bin gerade mal frische 18 Jahre und mache nebenbei mein Abitur. Letztes Jahr habe ich neben der Schule beim Kletterpark...
  5. Hilfe!!!! meine tochter ist in gefahr im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    guten tag ich habe eine frage, ich werde durch den vater meines kindes bedroht. es gab auch schon des öfteren polizeiliche übergriffe. er hat mich in...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: vater hat pflichterbe wurde bereits ausgezahlt und erbe wurde bereits ausgezahlt und erbt meine tochter mit und erbe bereits ausgezahlt

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anspruch aufgeteilt beide ehe eilt eltern erb erbe erbfolge ern euro familie frage geburtstag hat jedoch kurz mehr meines millionen ngerer nicht obwohl ser situation sondern stiefmutter tochter unser unsere unserem unternehmen vater vaters vollj volljährige wert