Testament gestohlen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Like Tree1gefällt das
  • 1 Post By Webteam

Testament gestohlen im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Nach dem Tod des Vaters hat die Tochter sofort dessen Zimmer im Wohnheim aufgesucht und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Testament gestohlen

    Nach dem Tod des Vaters hat die Tochter sofort dessen Zimmer im Wohnheim aufgesucht und (natürlich nicht nachweisbar...) das Testament gestohlen, in dem sie vermutlich weitgehend enterbt wurde. Ein Verwandter war über den Aufbewahrungsort des Testaments informiert, den er dann aber leer vor fand (nachdem die Tochter des Toten schon vor ihm da war). Was kann man tun?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Das Bayrische Oberlandesgericht hat mit Beschluss vom 01.04.2004 sich dazu geäußert. Geht ein Testament verloren, so muss der vermeintliche Erbe beweisen, dass es eines gab bzw. erstellt wurde. Dazu ist nicht immer das eigentliche Testament erforderlich. Seine Existenz kann auch durch andere Schriftstücke oder Zeugenaussagen bewiesen werden.

    Vorerst gilt bei einem nicht auffindbaren Testament, dass keines erstellt wurde. Dann tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft. Gerade deshalb wird immer wieder vor Errichtung eines eigenhändigen Testaments gewarnt.

    Zwar muss nach § 2259 BGB jeder ein gefundenes Testament umgehend abliefern, wer ein solches aber absichtlich versteckt oder zerstört hat wird dies wohl kaum tun.

    Es ist zu empfehlen nach Zeugen zu suchen, die bestätigen können, dass ein Testament erstellt wurde, möglichst vielleicht sogar dabei waren. Zwar gibt es keine Verpflichtung für die Errichtung eines Testaments unter Zeugen, vielleicht gab es es sie aber.

    Die Beweislast über die Existenz eines Testaments liegt bei ihnen!

    Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung, sondern stellt lediglich die eigene, persönliche Meinung des Redakteurs dar. In speziellen Einzelfragen wird empfohlen, einen Anwalt ihres Vertrauens aufzusuchen.
    Helferlein gefällt dies.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Geld gestohlen aus eigenem Haushalt im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, bei mir würde ein Tresor aus dem Haus gestohlen. In dem Tresor waren 1000,-€ bar Geld Gold U. Silberschmuck. Das Geld gehörte meiner...
  2. Beschlagnahmtes Auto gestohlen! im Forum Strafrecht
    Hallo, ich habe eine Frage zu einem irwitzigen Fall. Mein Auto habe ich an einen dritten verkauft, der hat nicht den vollen Kaufpreis...
  3. Baustellenleuchte gestohlen - und nun? im Forum Strafrecht
    Hallo alle miteinander, mein Problem ist noch sehr aktuell, inzwischen bereue ich es sehr. Trotzdem wäre es klasse wenn ihr mir helfen könntet!...
  4. Auf dem Parkplatz eines Clubs Brieftasche gestohlen im Forum Strafrecht
    Auf dem Parkplatz eines Clubs wurde mir die Brieftasche gestohlen. Täter waren zu 4. 3 davon befanden sich im Auto, 1 Insasse griff mir an die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: testament gestohlen und testament geklaut und testament entwendet und testament entwendet was tun und testament gestohlen was tun und testament gestohlen anzeige und bruder hat testament entwendet und testament wurde gestohlen und testament entwenden und testament geklaut werden und testaament gestohlen was tun und tetament gestohlen und mitbekommen testament gestohlen und gestolene tesetamente und darf man ein testament entwenden und entwenden testament nach tod und testament gestohlen worden und das gestohlene testament  und testament geklaut was tun und Testamenz entwendet und testament ist gestohlen was dann und Testament gestohlen - was tun und verwandte testament geklaut und testament entwendet. und nun  und gestohlenes testament und testament wurde gestohlen was tun

Stichworte

dan dann erb erbfolge gehe ges gestohlen hat heim informiert nachweisbar nicht rlich sofort tes testament tochter tod toten tun vaters wohnheim zimmer